Zonta-Club: 33 333 Euro für obdachlose Frauen

Krefeld. Mit 33 333 Euro hat der Krefelder Zonta-Club einen Rekord aufgestellt: Der vorläufige Erlös des Benefizabends soll Frauen ohne Wohnung zugute kommen. Die gesammelten Spenden erhält der Verein Obdachlosenhilfe linker Niederrhein.

Rainer Holzmann hatte am Jubiläumsabend das Projekt eindringlich vorgestellt.

In Krefeld leben etwa 100 Frauen, die kein Dach über dem Kopf haben. „Zu dieser Not kommt bei ihnen oft auch noch die Scham, das nicht zugeben zu wollen“, sagt Holzmann.

Deswegen fahren die Helfer vom Verein mit ihrem Bus zu den Orten, an denen die Obdachlosen sich aufhalten und fragen: „Was brauchst Du?“ Neulich konnten sie eine junge Frau von 19 Jahren, die barfuß und in einem Sommerrock kam, einkleiden. Sie hatten Strümpfe und Stiefel, einen Pullover und auch eine dicke Jacke für sie.

Der Verein betreibt auch das Sozialkaufhaus in Uerdingen. Dort werden Dinge verkauft, die andere Menschen spenden. Mit dem Erlös werden die Obdachlosen unterstützt. „Wir können alles gebrauchen: Vom Schnapsglas bis zum Auto“, sagt Holzmann. Und gut erhaltene Kleidungsstücke wandern gleich in den Bus. Der 25. Benefizabend war mit 310 Gästen ausverkauft, zum ersten Mal gab es eine Warteliste. Zugleich feierten die Damen mit ihren Gästen aus der Krefelder Gesellschaft ihr 30-Jähriges.

Der Zonta-Club ist ein Zusammenschluss selbstständiger und berufstätiger Frauen. An einem der Tische im Krefelder Hof saßen junge Frauen, die alle Preisträgerinnen des „Young Women in Public Affairs Award“ sind und sich um die Tombola kümmerten. Sie wurden für ihr soziales Engagement ausgezeichnet. Auch das dabei eingenommene Geld fließt in das soziale Projekt.

Musikalisch umrahmt wurde der Abend von den Hits von Frank Sinatra, vorgetragen von Jens Sörensen, vom Pianisten Stefan Greco und der Jazzband Media Noche.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort