Zukunftsforum befürwortet Ökodorf

Der Verein lässt sich von Bernd Kaufmann über dessen Projekt berichten.

Krefeld. Das Zukunftsforum Krefeld (Zufo 21) hat sich auf seiner Jahreshauptversammlung im Mehrgenerationenhaus Gladbacher Straße 239 hauptsächlich mit den Plänen für ein „Ökodorf in Krefeld“ auseinandergesetzt.

Der Mediziner Bernd Kaufmann berichtete von seinem Traum, mit Gleichgesinnten eine Gruppe Menschen um sich zu scharen, die gemeinsam Wohnen und Leben wollen. Ihm schwebt ein größeres Areal am Rande der Großstadt vor, ein ehemaliger Bauernhof beispielsweise, auf dem mehrere Generationen unter ökologischen Bedingungen ihre Wohnvorstellungen verwirklichen.

Kaufmann will klein anfangen, mit einer Gruppe von sechs bis acht Interessenten, ist aber für eine schrittweise Vergrößerung offen. Erste Kontakte zur Stadtverwaltung sind schon geknüpft, ähnliche Projekte in Düsseldorf und den nahen Niederlanden wurden schon besucht. Kaufmann spricht von einer Zeitspanne von zwei bis vier Jahren und ist sich sicher, genügend Mitstreiter zu finden. Das Zufo freute sich über die Idee und sagte seine ideelle Unterstützung zu.

Schließlich wurde auch der Vorstand mit Ulrich Grubert und Gaby Brockers bestätigt, Helga Michael übernahm von Peter Flecken das Amt des Kassenwarts.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort