Fischeln Barrierefrei und altersgerecht

Investor Bekmezci verändert ein Stück Kölner Straße: Altbauten weichen Neubau mit 39 Wohnungen.

Krefeld. Seit 41 Jahren lebt Cevdet Bekmezci in Fischeln. Gelernt hat der Automechaniker in einer Werkstatt an der Wilhelmstraße, und räumlich hat er sich von dieser Adresse nicht weit entfernt. Die Kölner Straße 467 ist heute Firmensitz des Autohändlers, einen Steinwurf entfernt von dem Parkplatz, auf dem seine Selbstständigkeit begann.

1988 expandierte Bekmezci und nahm das Nachbargrundstück dazu, 1996 baute er seinen Präsentationsraum und Büro. Systematisch kaufte der Unternehmer im Automobilbereich weitere Immobilien. Schließlich gehörte der Komplex vom leerstehenden Restaurant Athos an der Ecke Kimplerstraße bis zum Autohaus TöffTöff entlang der Kölner Straße ihm — und wird jetzt abgerissen. 39 Seniorenwohnungen werden stattdessen in einem dreistöckigen Komplex mit Staffelgeschoss, Keller und Tiefgarage untergebracht. „Der Bedarf ist da“, sagt Cevdet Bekmezci.

Fischeln: Barrierefrei und altersgerecht
Foto: Fischelner Immobilien/Toulouse

Barrierefrei und altengerecht, aber nicht behindertengerecht werden die Eigentumswohnungen ausgebaut. Wer sich früh entscheidet, kann auf die Planung des Architekten Christophe Toulouse Einfluss nehmen. Das habe ein Fischelner getan und aus zwei Dachwohnungen im Staffelgeschoss eine gemacht, erzählt Bekmezci. Auch ein rollstuhlgerechter Innenausbau mit extra breiten Türen sind auf Wunsch realisierbar. Was nach derzeitigem Stand nicht verhandelbar ist: Cevdet Bekmezci, alleiniger Investor, wird einen Vertrag mit einem Sozialdienst schließen, um das Betreuungsangebot im Haus sicherzustellen.

Das Interesse sei groß, berichtet Cevdet Bekmezci. Es sind Interessenten wie das Paar aus der Donksiedlung, dem Haus und Garten zu groß würden. Andere wollen kaufen, aber zunächst nicht selbst einziehen. „Wir hatten die Generation Ü 50 im Blick, aber die Interessenten sind eher Ü 68“, sagt Cevdet Bekmezci schmunzelnd.

Bei seinem Geschäftsmodell habe er auch die Stadtgestaltung im Blick. „Ich will etwas für Fischeln tun“, sagt Cevdet Bekmezci. „Die alten Häuser haben mich immer gestört. Die Kölner Straße soll schöner werden.“ Diesem Anspruch wird auch sein eigenes Haus weichen. In diesem Monat sollen Aushub und Tiefbau beginnen. Erstbezug: Herbst 2016.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort