Bürger am WZ-Mobil an der Kölner Straße: „Eine Erneuerung ist lange überfällig“

Der schlechte Zustand der Kölner Straße in Fischeln ist für die Bürger schon lange ein Ärgernis. Neuer Asphalt soll bald kommen.

Bürger am WZ-Mobil an der Kölner Straße: „Eine Erneuerung ist lange überfällig“
Foto: Andreas Bischof

Fischeln. Seit Jahren beschweren sich die Fischelner über den Zustand der Kölner Straße. Kürzlich gab Bezirksvorsteherin Doris Nottebohm im WZ-Interview Entwarnung. Die Straße, die quer durch den Ortskern verläuft, soll noch dieses Jahr saniert werden. Gegossener Asphalt soll die Pflastersteine ersetzen. Mit dieser Ankündigung rennt die SPD-Politikerin bei den Bürgern offene Türen ein. Auch, wenn es einige kaum glauben können.

„Die Sanierung der Kölner Straße ist doch seit Jahrzehnten im Gespräch. Ich sehe dieses Versprechen erst mal kritisch“, sagt Werner Tobias. Er wohnt seit 50 Jahren direkt an der vielbefahrenen Straße. „Ich muss mit Ohropax in den Ohren schlafen, weil der Straßenlärm so laut ist“, sagt er. Tobias hofft, dass durch eine glatte Asphaltdecke auch der Lärmpegel sinke, und fügt hinzu: „Flüsterschienen wären auch noch wünschenswert.“

„Der jetzige Zustand ist eine Katastrophe“, weiß auch Henriette van Horrick. „Es wäre sehr gut, wenn da was gemacht würde. Gerade für ältere Menschen wäre es eine Erleichterung“, sagt sie und weist auf ein weiteres Problem der Fischelner Verkehrssituation hin. „Wenn man im Ortskern mit dem Auto einkauft, kriegt man auch vormittags kaum einen Parkplatz.“

Dass der beschädigte Straßenbelag gerade für Senioren gefährlich ist, glaubt auch Heinz Klaßen. „Meine Mutter ist letztes Jahr an einer unebenen Stelle hängen geblieben und hat sich einen komplizierten Handbruch zugezogen“, sagt er. Heinrich Weber ist leidenschaftlicher Fahrradfahrer. Er wünscht sich nicht nur für die Kölner Straße eine Erneuerung des Fahrbahnbelags. „Ich fahre seit 25 Jahren von Fischeln nach Dießem zum Kleingartengelände. An dem schlechten Zustand der Fahrradwege hat sich seitdem nichts geändert“, sagt er und fügt hinzu: „Wenigstens ist dann die Kölner Straße leichter zu befahren.“

„Die Straße hätte schon längst erneuert werden müssen. Wenn man als Fußgänger die Straße quert, stolpert man schnell und für den Verkehr ist das auch nicht gerade angenehm“, sagt Heinz Peter Schildmann. „Glatter Asphalt wäre gut. Dann sind Schäden leichter zu beheben und der Lärmpegel wäre nicht mehr so hoch“, sagt Arno Bühning. „Die Kölner Straße sollte so schnell wie möglich instand gesetzt werden, egal wie der Oberbelag aussieht“, sagt Martin Langner.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort