Bürger-Schützen auf Nachwuchssuche

Die Mitglieder der Jugendabteilung des Vereins sind erwachsen geworden.

Fischeln. Die Mitglieder der Jugendabteilung der Bürger-Schützen-Gesellschaft Fischeln sind erwachsen geworden. 14 Kinder zählte die Jugendabteilung früher. Jetzt bringen sich noch vier Mitglieder um die 13 Jahre in der Abteilung ein. Abteilungsleiter Dieter Winkels freut das Engagement des Nachwuchses. „Wir würden die Abteilung aber gerne ausbauen, um in rund zehn Jahren wieder neue Kompanien gründen zu können“, sagt er.

Deshalb will die Gesellschaft nun verstärkt auf jene Seiten des Schützentums aufmerksam machen, die nicht sofort mit dem Brauchtum in Verbindung gebracht werden. „Das Schützentum setzen viele mit Schießen gleich. Das Leben im Verein macht aber mehr aus“, sagt Marcel Plaschzyk, Vorstandmitglied der Jugendabteilung.

Als Beispiel nennt er den Zusammenhalt: Plaschzyk hat Clemens Paar bei den Schützen kennengelernt. Die jungen Männer sind befreundet und unternehmen auch privat viel gemeinsam. Ihre Eltern haben ebenfalls im Verein Bekanntschaft geschlossen. „Die Schützen sind wie eine zweite Familie“, sagen Plaschzyk und Paar.

Das kann Winkels bestätigen: „Im Verein knüpfen die Jugendlichen soziale Kontakte“, sagt er. „Und diese Verbindungen bleiben ein Leben lang bestehen.“

Wichtig ist ihm zudem, den Jugendlichen das Brauchtum näherzubringen. „Wir wollen vermitteln, dass Werte, wie der Einsatz für andere, Bedeutung haben“, erklärt er. So besuchen die Schützen zum Beispiel regelmäßig das Seniorenheim oder beteiligen sich an der jährlichen Reinigungsaktion in Fischeln.

„Da die Jugendlichen sich außerdem im Vorstand der Jugendabteilung einbringen können, lernen sie früh, Verantwortung zu übernehmen.“ Natürlich solle in der Gesellschaft der Spaß nicht zu kurz kommen: Die Jugendlichen richten Grillabende aus, besuchen die Skihalle in Neuss oder verbringen einen Tag auf der Kegelbahn.

“ Die Mitgliedschaft bei den Schützen ist kostenlos. Mehr Informationen unter Telefon 02154/42 93 93

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort