Köchin zaubert Hähnchenkeulen aus Brei

Küchenchefin Sabine Lande bereitet Lebensmittel so zu, dass auch Menschen mit Schluckbeschwerden sie genießen können.

Krefeld. Hähnchen mit Bratkartoffeln und Brokkoli zum Mittagessen? An solche Speisen blieb vielen Bewohnern des Altenheims Saassenhof nur noch die Erinnerung. „Alte Menschen leiden nicht selten unter Schluckbeschwerden. Sie können nur kleinste Mengen und schon gar nichts Festes zu sich nehmen“, erzählt Sabine Lande, Küchenchefin im Saassenhof. Die Folge: unzufriedene Patienten. „Jeden Tag nur zerquetschte Banane zu essen, macht nicht sehr glücklich“, so Lande. Eine Alternative musste her.

Auf einem Lehrgang hat die Köchin gelernt, wie sie jedes Lebensmittel so zubereiten kann, dass auch Bewohner mit Schluckbeschwerden es genießen können. „Die Zutaten werden püriert und durch ein Sieb gelassen, damit sie keine Stückchen mehr haben. Dann werden sie mit Sahne verfeinert und zweimal 20 Minuten im Backofen gegart“, erklärt sie.

Dabei sei das Mischungsverhältnis wichtig, damit die Masse die richtige Konsistenz hat. Damit das Essen aus dem Backofen nicht nur schmeckt, sondern auch ansprechend aussieht, gibt Lande die Masse in spezielle Formen, die dem Brei das Aussehen des ursprünglichen Lebensmittels zurückgeben. So geht die Hähnchenmasse zum Beispiel in eine Hähnchenkeulen-Form.

Nicht nur die Mittagsmahlzeit wird auf diese Weise wieder zum Genuss, auch das Frühstück bereiten Silvia Lande und ihr Team so zu, dass es ein wieder schmeckt: Marmeladenbrote, Kuchen — nahezu alles sei möglich. „Dabei nutzen wir nur natürliche Zutaten. So hat jeder Bewohner die Möglichkeit, ein vollwertiges Essen zu sich zu nehmen“, erzählt Sabine Lande, die sich sicher ist, dass den Bewohnern die Kost schmeckt: „Das sehe ich, wenn ich nun täglich in fröhliche Gesichter schauen darf.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort