Närrische Gartenzwerge knausern nicht bei Humor

Auch wenn der Präsident Schottenrock trug, war das Programm freigiebig mit Show und Lach-Effekten.

Närrische Gartenzwerge knausern nicht bei Humor
Foto: Dirk Jochmann

Fischeln. Inmitten der vier Gartenzwerge, die mit bürgerlichen Namen Erik, Maurice, Christopher und Holger heißen, hat sich im Fünferrat Präsident Helmut Hannappel das Schottenkostüm übergezogen. Der Slogan „Geiz ist geil“ trifft aber bei der Prunksitzung der Närrischen Gartenzwerge sonst überhaupt nicht zu.

Die etwa 150 Besucher erleben ein starkes Programm, mit knackigen Reden, flotten Garde- und Showtänzen. Vor allem die Bühne des Gietzsaales muss einiges aushalten. Die Männer der 56-köpfigen Formation der Fidelen Sandhasen aus Oberlar schmissen ihre Mariechen durch die Luft. Danach können sich die Planken wieder etwas beruhigen, denn es werden zur Abwechslung die Lachmuskeln strapaziert. Und wie: Peter Kolb kalauerte zum Beispiel als „Ne komische Hellije“.

Stark ist als Kölner Köbes Oliver Materlik. Er berichtet von seinen ganz speziellen Gästen, nimmt dabei auch das Outfit einiger Frauen auf die Schippe: „Ihr seht ja aus, als ob ihr beim Paintball verloren hättet . . .“ Mit dabei ist auch das Urgestein Margarete Dappers, Sparkassenleiter Rainer Schütt und Bürgermeister Frank Meyer (SPD), der beim Neujahrsempfang der Närrischen Gartenzwerge kurz vor der Sitzung zum neuen Senator ernannt wurde.

Auch die Prinzenpaare aus Krefeld und Oppum kommen im Laufe des Abends noch zu einer Stippvisite vorbei und runden so das Programm würdig ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort