Radrennen Fischeln: Ein anspruchsvoller Kurs

Am Sonntag ab 9.30 Uhr geht es Schlag auf Schlag.

Der Rundkurs durch Fischelns Straßen wird bei Profis wie bei Amateuren gefürchtet, gilt er doch durch seine engen Kurven und dem steten Wechsel aus kurzen Sprints und langen schnellen Geraden als sehr anspruchsvoll und kräftezehrend.

Die rund 400 Rennfahrer, die am Sonntag ab 9.30 Uhr beim beliebten Radrennen "Rund in Fischeln" des Radsportvereins Staubwolke 09 Fischeln in sechs verschiedenen Kategorien an den Start an der Hafelsstraße gehen, werden also mit einer gehörigen Portion Respekt in das Rennen gehen.

Der Krefelder Spitzenfahrer Tim Klessa, der für das Drössiger PZ Racing-Team Hürtgenwald beim Eliterennen ab 16.15 Uhr an den Start geht, hat im vergangenen Jahr zu spüren bekommen, dass der Kurs höchste Aufmerksamkeit bedarf. Nur knapp musste er sich Michael Schweitzer geschlagen geben.

Entgegen des Uhrzeigersinns verläuft der Rundkurs vom Start und Ziel an der Hafelsstraße. Über die Bessemer-, Philip-Reis-, Wilhelmstraße, An der Hufschmiede und der Kimplerstraße erreichen die Fahrer die lange Gerade Hafelsstraße, wo Geschwindigkeiten von mehr als 60 Stundenkilometern erreicht werden. Im Ziel haben die Radler 1,35 Kilometer hinter sich gebracht.

Beginnen dürfen um 9.30 Uhr die Schüler bis 15 Jahre, gefolgt von den Junioren U19 um 10 Uhr. Hoffnungen dürfen die Fischelner hier in ihr Eigengewächs Jan Kreider stecken, der als Favorit gilt. Um 11.20 Uhr dürfen Hobbyfahrer ohne Lizenz auf die Strecke.

"Dieses Rennen ist im vergangenen jahr sehr gut angenommen worden", sagt Hans-Jürgen Mertens, Geschäftsführer der Staubwolke Fischeln. Für das Rennen kann man sich bis eine halbe Stunde vor Rennbeginn anmelden. Rennrad und Helm sind allerdings Pflicht.

Das vermutlich größte Starterfeld wird beim Rennen Männer C-Klasse ab 12.10 Uhr fahren. Dort sind gleich acht Staubwolke-Fahrer dabei. Nach dem Rennen Jugend U17 (13.50 Uhr), den Senioren (ab 15 Uhr) und den Schülern U11 und U13 (ab 15.50 Uhr) dürfen dann endlich die "Profis" um 16.15 Uhr auf den Rundkurs. Die gesamte Meldeliste ist im Internet verfügbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort