Sandra Gringel offiziell Schulleiterin der Südschule

Die Südschule wird mit ihr den Jahrgänge übergreifenden Unterricht weiterentwickeln.

Sandra Gringel offiziell Schulleiterin der Südschule
Foto: Dirk Jochmann

Krefeld. „Wer jetzt noch schlechte Laune hat, ist selber schuld“, sagt Oberbürgermeister Gregor Kathstede und scheint selbst bester Laune zu sein. Gerade hat der Schulchor der Südschule in Fischeln sein „Herzlich willkommen, gut euch zu sehen“ geschmettert und damit nicht nur den OB gemeint. In der Aula an der Kölner Straße wird Grundschulleiterin Sandra Gringel (39) offiziell in ihr Amt eingeführt.

Mit Sandra Gringel habe man in Krefeld ein „ausgezeichnetes Los gezogen“, sagt Kathstede und verweist darauf, dass derzeit rund 300 Grundschulen in Nordrhein-Westfalen ohne Leitung sind: „Wenn heutzutage die Grundschulleitung von Bord geht, ist das ein Problem.“

Denn das Zeitkontingent sei knapp, es gebe eine „Allzuständigkeit“ der Schulleiterin, die ja eigentlich „Mädchen für alles“ sei, so Kathstede. Doch bei Sandra Gringel sei früh klar gewesen, dass sie sich nicht nur für den pädagogischen, sondern auch für den Leitungsbereich von Schulen interessiere: „Eine seltene wie wertvolle Spezies.“

Sandra Gringel studierte an der Universität Koblenz-Landau und legte 2001 ihre zweiten Staatsprüfung ab. Ihre erste Stelle trat sie ein Jahr später in Duisburg an. 2008 kam sie nach Kempen an die Regenbogenschule, wo sie Konrektorin wurde. 2009 wechselte sie in dieser Funktion nach Krefeld. Die Leitung der Südschule hat sie inoffiziell bereits 2014 übernommen.

Sandra Gringel sieht eine ihrer Hauptaufgaben darin, „jedes Kind da abzuholen, wo es steht“ und es so zu fördern, dass Unterricht nicht als Last empfunden wird: „Ich habe immer wieder erkennen müssen, dass ich mit meinen Zielen auch an Grenzen stoße. Aber es lohnt sich dennoch, sich für diese Schule einzusetzen.“

Den jahrgangsübergreifenden Unterricht an der Südschule will Sandra Gringel weiterentwickeln — trotz der damit verbundenen organisatorischen Schwierigkeiten, vor denen andere Schulen kapituliert haben. Das funktioniere nur mit einem engagierten Kollegium. Dass sie das hat, steht für Sandra Gringel außer Frage: „Die Südschule bürgt für Qualität.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort