Schwimmen, radeln, laufen im Quartett

Die Familie Krüll — Vater, Mutter und zwei Söhne — hat ein gemeinsames Hobby: Die Sportart Triathlon.

Schwimmen, radeln, laufen im Quartett
Foto: Dirk Jochmann

Krefeld. Wenn man die Familie Krüll in Fischeln besuchen will, muss man sie wohl eher auf Feldern, in Schwimmbecken oder auf Radwegen suchen, statt bei ihnen zu Hause zu klingeln. Denn die Krülls, das sind Vater Dietmar (44), Mutter Johanna (43) und die Söhne Tom (10) und David (13), lieben Sport — ganz besonders den Triathlonsport.

„Alles fing mit einem Satz meines Sohnes David an, nachdem wir 2010 an einem Familientriathlon teilgenommen hatten“, sagt Dietmar Krüll. „Papa, die Mütter sind auch schon da, du bist nur Erster von hinten“, hatte der seinem Vater damals zugeraunt, nachdem dieser — nicht gerade topfit — im hinteren Teil des Feldes gelandet war.

An diesem Tag nahm sich Dietmar Krüll vor, fit zu werden. Und womit kann man besser an seiner körperlichen Verfassung arbeiten, als mit Triathlon, bei dem die Teilnehmer laufen, schwimmen und radeln müssen.

„Nach und nach konnte ich dann auch den Rest der Familie für den Triathlon begeistern“, sagt Dietmar Krüll. Und so starten David und Tom heute bei Schüler-, Jugend- oder Familientriathlons. Auch Mutter Johanna hat sich von dem Dreifachsport anstecken lassen.

Doch wer jetzt einen ehrgeizigen Sportwahn bei der Familie Krüll vermutet, liegt falsch. „Klar müssen bestimmte Dinge wie Schwimmen trainiert werden“, sagt Johanna Krüll. „Aber das Radfahren zum Beispiel kann ja auch einfach der Weg zur Schule sein.“ Die Eltern achten darauf, dass ihre Kinder nicht in eine Spitzensportecke gedrängt werden. „Bei uns steht ganz klar der Spaß im Vordergrund“, sagt Vater Dietmar.

„Meine Mitschüler wissen gar nicht so recht, was Triathlon ist“, sagt David, der ebenso wie sein Bruder an Fußball oder Handball kein Interesse hat.

Gemeinsam fahren die Krülls auf Wettkämpfe nach Koblenz, Norderney oder ins benachbarte Willich. „Da trifft man die ein oder andere Familie wieder“, sagt Dietmar Krüll.

Lange Feldwege und kurze Strecken zum hiesigen Schwimmbad Neptun sind die besten Voraussetzungen, um „Sport vor Ort“ auszuüben, wie es Johanna Krüll beschreibt. Die Kinder gehen für den SV Neptun bei Triathlonveranstaltungen der Schüler und Jugendliche an den Start, Vater Dietmar trägt das Trikot des FTV Fischeln 1905. Mutter Johanna hingegen ist als freie Triathletin ohne Vereinszugehörigkeit aktiv.

Während Mutter und Söhne es mit dem Trainingsplan nicht ganz so genau nehmen, hat Vater Dietmar feste Zeiten für das Laufen, Schwimmen und Radfahren.

„Ich bereite mich derzeit auf einen Halb-Ironman vor“, sagt Krüll, der mehrere Stunden in der Woche trainiert, um die 1,9 Kilometer Schwimmen, die 90 Kilometer Radfahren und die 21,1 Kilometer Laufen zu bewältigen.

Wenn die Familie — trotz solch ehrgeiziger Pläne — mal nicht an Sport denken will, gibt es einfach einen Fernsehabend. Und dann erreicht man die Krülls auch zu Hause.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort