Sparsame Beleuchtung für Hallen

Die Sporthalle am MSM-Gymnasium ist bereits mit neuen Leuchten ausgestattet. Zwei weitere Hallen sollen folgen.

Sparsame Beleuchtung für Hallen
Foto: Dirk Jochmann

Krefeld. Krefeld kann von einer Fördermaßnahme des Bundesministeriums für Umwelt profitieren: Drei Hallen erhalten energiesparende Beleuchtungssysteme. Das Ministerium unterstützt Klimaschutzprojekte in sozialen, kulturellen und öffentlichen Einrichtungen. Speziell gefördert wird die Sanierung der Innen- und Hallenbeleuchtung mit 40 Prozent der Investitionskosten.

Krefeld hat die Zusage erhalten für die Lichtsanierung von drei Turnhallen. Reiner Mumme, beim zentralen Gebäudemanagement zuständig für die Planung, teilt mit, dass die Arbeiten in der Dreifach-Sporthalle am MSM-Gymnasium in Fischeln bereits abgeschlossen sind. Mit der Sanierung der Dreifach-Turnhalle im Schulzentrum Horkesgath werde in den Herbstferien begonnen.

Ein drittes, noch nicht bestimmtes, Objekt soll im nächsten Jahr in Angriff genommen werden. Zu den neuen Lichtanlagen gehört der Einbau eines Steuer- und Regelungssystems. Die Dreifach-Hallen sind zudem mit Präsenzmeldern für die einzelnen Felder versehen.

Die Lichtanlage regelt automatisch eine gezielte Beleuchtung in drei Stufen, wobei die Leuchtstärke nach Tageslicht gesteuert wird. Der Präsenzmelder schaltet das Licht je nach Nutzung der Hallen bei Bedarf ein und aus.

Nach Aussage von Markus Droste, Energiemanager der Stadt, rechnet man beim Stromverbrauch der Hallenbeleuchtung mit Einsparungen von über 60 Prozent durch die neuen Anlagen, weil diese generell sparsamer sind als die alten und eine höhere Lebenserwartung und damit einen geringeren Wartungsbedarf haben. Zudem helfen die dreistufige Steuerung und die Ein- und Ausschaltautomatik beim Kosten senken.

Die Investitionskosten von insgesamt rund 240 000 Euro für drei Hallen bedeuten für die Stadt einen Eigenanteil von rund 144 000 Euro (60 Prozent). Durch die erwarteten Einsparungen bei den Energiekosten in Höhe von circa 50 000 Euro für drei Hallen pro Jahr rechnet die Stadt mit einer Amortisationszeit von unter drei Jahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort