Tanzgarde sucht Sponsoren für Uniformen

Nachwuchsmangel gibt es bei den Akrobaten nicht, Geldmangel schon.

Tanzgarde sucht Sponsoren für Uniformen
Foto: Dirk Jochmann

Krefeld. Hoch hinaus wollen die Mitglieder der Tanzgarde Stahldorf, wie sich unschwer auf dem Foto erkennen lässt. Dafür trainiert die Truppe, zu der mittlerweile 18 Tanzmariechen und zehn Hebetänzer gehören, regelmäßig in der Schule am Wehrhahnweg in Stahldorf.

Während andere Garden über Nachwuchsprobleme klagen, muss sich die Stahldorfer Garde, die sich den GKG Uzvögel 1900 angeschlossen hat, über Mitgliederschwund keine Gedanken machen. „Das liegt sicher daran, dass wir auch außerhalb des Trainings viel gemeinsam unternehmen, uns alle super verstehen“, sagt Michael Thürnau, Sprecher der Gruppe.

Viele reize auch, dass bei der Tanzgarde gewagte Akrobatik im Vordergrund steht. „Die Figuren sind oft eine echte Herausforderung“, findet Thürnau. Eine Sorge haben die Stahldorfer allerdings: Weil sich viele neue Mitglieder der Garde angeschlossen haben und die Urgesteine aus ihren Kostümen herausgewachsen sind, werden die Uniformen knapp. „Zum Teil müssen alte Uniformen ersetzt oder umgeändert werden“, erklärt Thürnau. Das kann mit ein paar hundert Euro pro Uniform zu Buche schlagen. Da viele der Tänzer noch in der Ausbildung sind und über wenig Geld verfügen, sucht der Verein Sponsoren, die sich am Kauf der Uniformen — in klassischem Rot-Weiß — beteiligen. Anders als beim Fußball wird das Logo des Sponsors zwar nicht die Uniformen zieren, „es besteht aber sicherlich eine andere Möglichkeit der Außenwerbung“, sagt Thürnau. Kontakt: Tel. 0176/81052870.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort