Bezirksvorsteher strebt schnelle Lösung an Hengst: Steiger aus anderem Hafen mieten

Der Bezirksvorsteher strebt eine schnelle Lösung an.

Bezirksvorsteher strebt schnelle Lösung an: Hengst: Steiger aus anderem Hafen mieten
Foto: Dirk Jochmann

Uerdingen. Uerdingens Bezirksvorsteher Jürgen Hengst (SPD) hat nach der Stilllegung des Steigers Gespräche mit der Geschäftsführung des Hafens geführt und von dort das Signal erhalten, dass man mit Hochdruck an einer Lösung arbeitet werde. „Der Steiger im Hafen ist ein Stück Uerdingen und deshalb muss dieser auch so schnell wie möglich wieder in Betrieb genommen werden“, sagt Hengst. Das Wasser- und Schifffahrtsamt hatte bei einer Routineuntersuchung Schäden am Steiger festgestellt und veranlasst, dass dieser außer Betrieb genommen werden muss.

„So kann das in keinem Fall bleiben“, sagt Jürgen Hengst. Wie kann eine Lösung aussehen? Die Geschäftsführung der Rhein-hafen AG überprüft mehrere Optionen. Zunächst ist eine Fachfirma beauftragt worden, einen Kostenvoranschlag zu erstellen. Mit dieser Prüfung soll schon in der kommenden Woche begonnen werden. Danach werde man sich zusammensetzen und die Ergebnisse bewerten, so Jürgen Hengst. „Ich habe aber auch weitere Alternativen ins Gespräch gebracht. Möglicherweise ist es auch denkbar, zumindest für eine Übergangszeit, einen Steiger aus einem anderen Hafen anzumieten“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort