Bauprojekt Betreiber für Hülser Seniorenheim gefunden

Mangel an Pflegeplätzen könnte durch das Bauprojekt behoben werden.

Bauprojekt: Betreiber für Hülser Seniorenheim gefunden
Foto: dpa

Krefeld. Das lange Warten hat ein Ende, der Betreiber für das dringend benötigte Seniorenheim in Hüls ist mit dem Neukirchner Erziehungsverein gefunden. Nun wird es bald losgehen mit dem geplanten Bau dieser Einrichtung samt einer Kita neben der Helios-Klinik am Hölschen Dyk.

„Der Investor ist mit dem Betreiber, was die Einrichtung für ältere Menschen betrifft, einig“, erklärt Wolfram Gottschalk, Fachbereichsleiter Soziales, auf Anfrage. Was die geplante Drei-Gruppen-Kita angeht, sagt Gerhard Ackermann, der Leiter des Fachbereiches Kinder und Jugendliche: „Ich gehe davon aus, dass der Investor jetzt mit uns Kontakt aufnehmen wird. Ein Name für den Kita-Betreiber ist bereits im Gespräch.“

Der Bedarf an Senioren- und Kitaplätzen in Hüls ist groß. Er könnte durch die schon lange geplante Maßnahme neben der Helios-Klinik Hüls entspannt werden. Dazu Gottschalk in der vergangenen Sitzung der zuständigen Bezirksvertretung: „Der Bedarf liegt zurzeit bei 34 Pflegeplätzen. Das neue Heim wird 80 vorhalten plus zehn für die Kurzzeitpflege.“ Neben dem Krankenhaus habe das neue Gebäude eine gute Lage und kann auf die vorhandene Infrastruktur aufbauen.

An dieses Bauprojekt ist eine Drei-Gruppen-Kita gekoppelt. Diese Größe sei für eine städtische Einrichtung nicht wirtschaftlich, erklärte Gerhard Ackermann, Fachbereichsleiter Kinder und Jugend auf dieser Sitzung. Zumal durch U-3- und Inklusionskinder kleinere Gruppen zu bilden seien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort