Josefstraße Hüls: Lastwagen weichen auf den Bürgersteig aus

Lastwagen verstopfen die Josefstraße. Ein Anwohner fordert eine Einbahnstraße.

Josefstraße: Hüls: Lastwagen weichen auf den Bürgersteig aus
Foto: Andreas Bischof

Krefeld. Drei- bis viermal täglich wird es auf der Josefstraße in Hüls gefährlich. Das findet auf jeden Fall Anlieger Herbert Lösken. „Immer wenn ein Lastwagen die Straße nutzt und ihm beispielsweise ein Fahrrad- oder Mopedfahrer entgegenkommt, wird es so eng, dass der Lkw auf den Bürgersteig ausweichen muss. Neben der Gefahrsituation sind Setzrisse in der Fassade meines Hauses die Folge“, ärgert sich der Anwohner in Nummer 13.

Würde den großen Fahrzeugen ein Auto begegnen, sei es noch schlimmer. „Manchmal will keiner weichen und zurückfahren. Die oft gesehene Folge: "Beide schalten den Motor ab, bis einer aufgibt“, Lösken könne nur den Kopf schütteln. „Ich bin schon öfter hingegangen und habe gefragt, was passieren würde, wenn jetzt ein Krankenwagen kommen würde.“

Die Josefstraße sei nicht ausgelegt für den Schwerlastverkehr, sagt der engagierte Hülser. Einmal kam ein riesiger Trecker samt Gülleanhänger vorbei und hat an der Kreuzstraße gedreht, um zurückzufahren. Dass Fahrer wendeten und die Straße unnützerweise zweimal passierten, komme zum Problem der Enge noch hinzu.

Lösken hat sein Anliegen schon in der Einwohnerfragestunde der Bezirksvertretung vorgetragen und Fotos, die die Situation verdeutlichen, vorgelegt. Außerdem wandte er sich bereits an die Verwaltungsmitglieder und will auch noch Bezirksvorsteher Hans Butzen ansprechen. „Die Josefstraße muss Einbahnstraße werden“, findet er. „Der Verkehr darf nur noch von der Kreuzstraße zur Krefelder Straße fließen.“

Lösken hat das Haus 2012 erworben und saniert. Im September vergangenen Jahres war die Fassade an der Reihe, die mehrere Setzrisse hatte. „Die haben wir für rund 3000 Euro beseitigt. Im Februar waren sie wieder da. Neue Arbeiten mussten erfolgen. Insgesamt hatten wir neun Risse.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort