St. Nikolaus und Nikodemus begrüßen die braven Hülser

Krefeld. Alle Jahre wieder kommt am Vorabend des Nikolaustages der Heilige Mann auf Einladung der Kolpingfamilie zum Hülser Markt. Dann steigt er auf den Kirchturm der Pfarrkirche St. Cyriakus in Hüls.

Auch am Freitag begrüßten wieder zahlreiche Kinder auf dem Hülser Markt den St. Nikolaus, der vom Kirchturm einen Sack mit Leckereien herabließ.

Begleitet wurde er von seinen Helfern Nikodemus und Zarras. Nikodemus ist ähnlich gekleidet wie der Nikolaus und sozusagen seine rechte Hand. Er hält für den Nikolaus den Bischofsstab und reicht ihm dann das „Goldene Buch“ oder hilft beim Verteilen der Gaben an die braven Kinder. Zarras dagegen ist ganz schwarz und hat die Aufgabe, die andernorts Knecht Ruprecht wahrnimmt. Er hält die Rute und droht damit den Kindern, die nicht brav gewesen sind. Außerdem trägt er eine Kette bei sich, mit der er unentwegt Furcht erregend rasselt.

Hüls begrüßt den Nikolaus
13 Bilder

Hüls begrüßt den Nikolaus

13 Bilder

Nach ihrem Ausflug auf den Kirchturm mischten sich der Nikolaus und seine Begleiter im geschmückten Wagen unter die wartende Menschenmenge und fuhren herüber vor das Rathaus, wo sie offiziell empfangen wurden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort