Inrath Inrather Sportschützen feiern 60-jähriges Bestehen

Sieben Krefelder haben die Gesellschaft gegründet — das wurde beim Heimatfest gefeiert.

Inrath: Inrather Sportschützen feiern 60-jähriges Bestehen
Foto: Dirk Jochmann

Krefeld. Eigentlich schießen die Erwachsenen schon lange nicht mehr, sind in vielen Brauchtumsvereinen tätig und ziehen sich alle fünf Jahre die Schützenuniform beziehungsweise die Trachtenkleider über. Gemeint ist die von Heinz-Günter Schrader angeführte Inrather Sportschützen-Gesellschaft. Am Wochenende hat sie ihr Heimat- und Schützenfest gefeiert. Eine kleine Gemeinschaft, die vor allem am Sonntag beim Festumzug viel Zulauf und Beachtung fand.

Oberbürgermeister Gregor Kathstede ließ sich es nicht nehmen, die Brauchtumspflege der Gesellschaft anzuerkennen und zum Geburtstag zu gratulieren. Die Sportschützen feierten nämlich ihr 60-jähriges Bestehen. Sieben Schießsport-Begeisterte (eine Dame, sechs Herren) hatten sich erstmals im November 1955 beim Wirte-Ehepaar Marta und Erich Berkner versammelt; das erste Luftgewehr wurde ausgeliehen. Heinz-Günter Schrader, der amtierender Stadt-Schützenkönig in der Seidenstadt ist, überreichte an die Mitglieder den Jubiläumsorden.

Etwa 450 Aktive, eingeschlossen die Musiker und zahlreiche Gastformationen, machten sich auf den Weg des Festumzugs. Aus einer der fünf Kutschen grüßte Schützenkönig Uwe Kleckers mit seiner Andrea die vielen Schaulustigen am Wegesrand. Für das Paar war es ein besonderes Ereignis: Uwe Kleckers gehört seit annähernd zehn Jahren der Gesellschaft an, ist auch der 2. Brudermeister, wurde in diesem Jahr 50 und hatte im Juli mit seiner Andrea die Silberhochzeit gefeiert.

Die große Feier dazu war am Samstagabend im Festzelt am Flünnertzdyk: Das Paar hatte dazu die Familie und engste Wegbegleiter eingeladen. Dies waren alleine etwa 80 Personen, sogar Freunde aus Paderborn waren gekommen und ließen die Zwei hochleben.

Die Gesellschaft, die 1960 ihr erstes Schützenfest feierte, hat zwar etwa 65 Mitglieder, aber nur etwa 25 Damen und Herren machten bei den Umzügen und Paraden mit. In ihrer schmucken Trachtengruppe konnten diesmal Andrea Kleckers, Claudia Falk und Ulrike Schrader nicht dabei sein: Sie hatten als Königin beziehungsweise als die Frauen der Minister Günter Falk und Heinz Schrader andere repräsentative Aufgaben. Die Tochter des Königspaares, Leonie Kleckers, ging als Jungschützenmeisterin mit.

Am ersten Tag, als neben der Partyband „Dolce Vita“ das 18-köpfige „Happy Sound“-Ensemble des Krefelder Fanfarencorps für gute Stimmung im Zelt sorgte, wusste Peter Thiering noch nichts von der Ehrung, die er am Sonntagmorgen in Empfang nehmen durfte. Der 63-jährige Inrather hatte sich in vielfältiger Weise für die Gesellschaft verdient gemacht und bekam das Silberne Verdienstkreuz des Historischen Deutschen Schützenbundes.

Außerdem kam es zu einigen Beförderungen: aus Wolfgang Görlach und Alfred Weinmann wurden Oberleutnants, aus Horst Heinrich ein Major. Da Königin Andrea Kleckers im Inrather Familienzentrum St. Elisabeth arbeitet, war auch eine Abordnung davon beim Festumzug dabei, neben Pfadfindern, dem Stratumer Pfarr-Orchester, Bruderschaften, den Roten Husaren aus Hochneukirch oder der St. Töniser Artilleriegruppe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort