Spielplatz-Renovierung: Ein grünes Paradies für Kinder

Der verkommene Spielplatz an der Dreikönigenstraße wird renoviert.

Spielplatz-Renovierung: Ein grünes Paradies für Kinder
Foto: Andreas Bischof

Krefeld. Helles Kinderlachen soll bald wieder auf dem Spielplatz an der Dreikönigenstraße erklingen. Dafür arbeiten ein Dutzend freiwilliger Helfer bei Kälte und Regen an der Wiederherrichtung. Zehn Jahre stand der Spielplatz brach: „Wir haben es geschafft, dass ein Vertrag mit der Stadt über die Betreuung der Anlage durch die Freiwilligen unterschrieben wurde“, sagt Cornelius Schmidt, Pfarrer der altkatholischen Gemeinde.

Gemeinsam mit dem Verein „Anstoss“ und den Spielplatzpaten, der altkatholischen Gemeinde Krefeld, wird die Einfassungen der Sandkästen neu gemacht. „Die alten Einfassungen waren verrostet und gesundheitsschädlich“, sagt Catherine Wystrach, die tatkräftig mithilft. Mit großen Transportern werden die langen Balken auf den Spielplatz gebracht. „Das ist Männerarbeit, wir helfen dann beim Bepflanzen“, sagt Wystrach.

Der Spielplatz ist umzäunt und soll zukünftig bei gutem Wetter täglich zwei Stunden unter Betreuung geöffnet werden. Der Platz, der Kindern eigentlich zum Spielen zur Verfügung stand, war im Laufe der Jahre verkommen, da Suchtkranke ihn zu ihrem Treffpunkt machten. „Eltern und Kinder hatten Angst, den Spielplatz aufzusuchen“, erklärt Schmidt.

Der Spielplatzpate erzählt, dass die Tiefgarage unter dem Spielplatz ein Problem darstellt: „Wegen des Gewichts dürfen keine schweren Spielgeräte und Bäume auf dem Platz stehen“, so Schmidt. Dies soll dem Spielspaß allerdings keinen Abbruch tun: Geplant sind Hochbeete, auf denen Obst und Gemüse wachsen sollen: „Das ist einzigartig, denn die Kinder können aktiv bei der Gartengestaltung mitmachen und sogar etwas dabei lernen“, sagt Wystrach. Außerdem wartet ein Spielcontainer auf die Kinder, bei denen sie unter Anweisung geschützt spielen können.

Der Bedarf für einen Spielplatz ist groß: Die ehrenamtliche Helferin erklärt, dass es im Quartier und in der Gemeinde sehr viele Kinder gibt, die den Spielplatz künftig nutzen würden, da es im Umkreis nur wenig Angebote für Kinder gibt. Nach und nach soll auf dem Spielplatz an der Dreikönigenstraße ein grünes Paradies für Kinder entstehen: Ab 1. Mai können hier Mädchen und Jungen in der Regel jeden Tag von 15 bis 17 Uhr ihren Spaß haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort