Stadt hat Bäume richtig gewässert

Politiker äußern Sorge und wünschen Pflanzung.

Krefeld. Die zuständigen Mitarbeiter aus dem Fachbereich Grünflächen erklären in einem Schreiben, dass die sechs neu gepflanzten Tulpenbäume auf der Richard-Wagner-Straße sorgfältig gewässert wurden. Die Christdemokraten hatten nachgefragt, nachdem sie anders lautende Hinweise der Anlieger erfahren hatten. CDU-Sprecher Werner Gottschalk äußerte in einem Antrag in der jüngsten Sitzung der Bezirksvertretung Mitte die Sorge, dass eine fehlende kontinuierliche Bewässerung die Maßnahme an sich gefährde.

Die Bäume lägen den Politikern am Herzen. Und nicht nur ihnen, auch die Bürger haben den Blick auf die Gehölze gerichtet, die wichtig für die Stadt und ihr Klima sind. So bat Carla Kaiser, die Vorsitzende der Bürgergemeinschaft Bismarckviertel, die Politiker, sich dafür einzusetzen, dass es Nachplanungen im Bezirk gibt. „Zwei Bäume mussten am Moltke-Gymnasium gefällt werden. Hier ist der Alleecharakter gefährdet“, sagt sie. „Auf dem mit Bürgergeld für 70.000 Euro neu gestalteten Bismarckplatz ist eine alte Kastanie krank. Auch hier bitten wir um eine Nachpflanzung. Wir haben unser Geld verbraucht.“ cf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort