Bürgervereine: Inrath verlässt die AKB

Kritik an passiver Haltung gegenüber Heitzer.

Krefeld. Der Vorstand des Bürgervereins Inrath hat den Austritt aus der Arbeitsgemeinschaft Krefelder Bürgervereine (AKB) beschlossen. Der BV Inrath hat unter dem Vorsitz von Rolf Hirschegger rund 300 Mitglieder.

Hintergrund für den Austritt ist die aus Sicht der Inrather passive Haltung des AKB-Vorstandes gegenüber rassistischen und fremdenfeindlichen Äußerungen von Jürgen Heitzer, der jüngst zum Vorsitzenden des Bürgervereins Ost gewählt wurde (WZ berichtete). Dessen Wahl hatte der AKB-Vorsitzende Hans Jürgen Herzog moderiert, ohne Heitzers Positionen zu hinterfragen.

Herzog wurde vor knapp vier Jahren zum Nachfolger von Brigitte Reich gewählt. Die AKB listet zurzeit 29 von insgesamt 34 Bürgervereinen in Krefeld auf ihrer Homepage auf. Die Bürgervereine von Süd, Bockum und Hüls sind demnach keine Mitglieder. Die AKB vertritt rund 14 000 Krefelder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort