Ein Spielplatz zieht um

Anwohner des Dahlerdyk waren an der Planung beteiligt. Eröffnung noch diesen Monat.

Krefeld. Ein Baggerstich hat am Dienstag den Bau des neuen Kinder-Spieltraums am Dahlerdyk eröffnet. In der Grünverbindung zum Gahlingspfad kann bald nach Herzenslust geschaukelt, gerutscht und im Sand gegraben werden. Die Spielplatzplanung haben Bezirksvertretung und Bürgerverein Nord, die städtischen Fachbereiche Jugend und Grünflächen, aber auch interessierte Anwohner zusammen übernommen.

2008 hatte der Rat ein Konzept zur Umgestaltung von 168 Spiel- und Bolzplätzen verabschiedet. Für den damaligen Platz am Dahlerdyk musste sogar ein ganz neues Gebiet gefunden werden. „Der alte Spielplatz war zu klein und wurde selten genutzt“, nennt Doris Törkel, die Leiterin des Fachbereichs Grünflächen, den Grund der Verlegung. Die alte Fläche wird zu einer allgemeinen Grünanlage hergerichtet.

Zwei Fußminuten entfernt können sich Kinder bald auf einer Fläche von 240 Quadratmetern ausgiebig austoben. „Die Grundidee ist eine Spielinsel in Form einer Ellipse, eingefasst von einer Hecke und einer Sitz- und Spielmauer“, so Törkel über den Grundriss.

Eine Spielgerätekombi — unter anderem mit Rutsche, Kletterwand und Seilbrücke — sowie zwei Schaukeln werden von Sand umgeben sein. Und auch ein Gerätecontainer soll für Unterhaltung sorgen, verspricht Udo Weßel, Mitarbeiter des Fachbereichs Grünflächen.

Die Kosten betragen 55 000 Euro und werden aus dem städtischen Haushalt finanziert, berichtet Walter Fasbender, CDU-Ratsherr des Stadtbezirks Nord. Mit dem Bau wurde die Krefelder Firma Evertz beauftragt. „Zunächst finden Ausschachtungsarbeiten statt, die Spielgeräte werden eingesetzt und der Sand wird aufgefüllt“, erläutert Andreas Schulz, Vorarbeiter bei Evertz. Von montags bis freitags wird zwischen 6.30 und 16 Uhr für die neue Spieloase angepackt. Mitte August soll alles stehen. Der zehnjährige Tobias freut sich schon, er möchte Kontakte knüpfen: „Ich hoffe, endlich mal andere Kinder zu treffen, die ich noch nicht kenne.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort