Gaststätte Weyerhof: Erst wird geheiratet, dann Eröffnung gefeiert

Sandra Reiners und Thomas Dusza übernehmen die Gaststätte Weyerhof. Heute geben sie sich außerdem das Ja-Wort.

Gaststätte Weyerhof: Erst wird geheiratet, dann Eröffnung gefeiert
Foto: Andreas Bischof

Krefeld. Große Tage stehen Sandra Reiners (23) und Thomas Dusza (31) bevor: Am heutigen Freitag geben sie sich im Standesamt in St. Tönis das Ja-Wort. Am kommenden Dienstag eröffnet das junge Paar die Gaststätte Weyerhof. Die beiden Pächter erfüllen sich damit den „Traum von der Selbständigkeit“.

Dass der Kleingartenverein für das Lokal auf dem Gelände im Krefelder Norden einen neuen Pächter sucht, hat das Paar durch die Berichterstattung in der WZ erfahren. Manfred Geisz (75), zweiter Vorsitzender des Vereins zwischen Blumentalstraße und Breiten Dyk, hatte Anfang Juli darauf aufmerksam gemacht, dass die ehemalige Pächterin aus familiären Gründen einen Nachfolger sucht.

Thomas Dusza: „Wir haben uns dann mit dem Vorstand in Verbindung gesetzt und haben sehr freundschaftlich miteinander verhandelt. Wir sind uns schnell einig geworden und der Verein hat uns in allen Fragen seine Hilfe zugesagt.“ Ausschlaggebend für die Entscheidung, das Lokal zu übernehmen, sei auch die gute Ausstattung der Gaststätte gewesen. „Wir brauchten nur Kleinigkeiten zu investieren“, sagt Reiners. Das Paar schwärmt von der Idyllischen Lage inmitten des fast fünf Hektar großen Gartengeländes und dem Radwanderweg ins Hülser Bruch, der direkt an der Gaststätte vorbei führt.

Die neuen Pächter sind vom Fach. Sandra Reiners hat an der Hochschule Niederrhein Catering, Hospitality und Tourismus studiert, ihr Ehemann ist gelernter Gastronomiefachmann. Zuletzt war der gebürtige Pole im Golfclub Elfrather Mühle tätig. Dort haben sich Sandra und Thomas auch kennengelernt.

Das Rad neu erfinden will das Paar nicht. „Neu ist allerdings der Mittagstisch mit frischer, regional-mediterraner Küche, den wir anbieten.“ Eingekauft wird auf den Wochenmärkten und bei den Bauernläden der Umgebung.

Wir öffnen von Dienstag bis Sonntag schon um elf Uhr“, sagt Reiners. In der Küche wollen sich die neuen Pächter abwechseln. Es soll keine starre Trennung von Küche und Service geben. Zwei bis drei feste Aushilfen sollen das Team ergänzen. Neben den Kleingärtnern will das Paar gezielt die Bewohner des benachbarten Seniorenanlage am Wilmendyk ansprechen. Schließlich verfüge die Gaststätte über einen barrierefreien Zugang. Aber auch Räume für Veranstaltungen — vom Geburtstag bis zur Betriebsfeier — bieten die Pächter an. Rund 60 Plätze hat der Innenraum mit Saal und Tresen. Der Pavillion draußen kann separat gemietet werden. Die Außengastronomie verfügt insgesamt über 60 Plätze. Zu erreichen ist die Gaststätte über das nördliche Ende des Breiten Dyks. Zugang gibt es auch über den Leykesdyk.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort