13-jährige Squash-Spielerin startet durch

Dana Maille fand erst vor zwei Jahren zum Sport — und träumt von den Olympischen Spielen.

Linn. Dana Maille vom SC Turnhalle Niederrhein hat ehrgeizige Ziele. Deutsche Squash-Meisterin möchte sie werden, vielleicht sogar an einer Weltmeisterschaft teilnehmen oder an den Olympischen Spielen. Das Talent dazu hat sie. Die 13-Jährige zog beim Ranglisten-Turnier in Castrop ins Finale ein und belegte dort den zweiten Platz, beim 1. Euregio Cup Jugend in Mülheim spielte sie sich auf Rang drei, bei der NRW-Jugend-Einzelmeisterschaft wurde sie Fünfte, beim Junior Cup in Hünxe Vierte, beim Jugendranglisten-Turnier im November in Köln Dritte und beim Jugendranglisten-Turnier in Mülheim im Dezember konnte sich Dana über einen vierten Platz freuen.

Dabei fand die 13-Jährige erst spät zum Squash, trainiert erst seit zwei Jahren für Turniere. Vorher spielte sie Volleyball, dann wechselte sie zum Tennis. Doch der Sport langweilte sie schnell. Die Geschwindigkeit mit der die Bälle beim Squash durch die Halle sausen findet sie dagegen faszinierend. Ihre Stärke? „Die Technik, also wie ich einen Ball treffen muss, um den Gegner zu überwinden“, ist sie sicher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort