Karneval Tanz, Musik und Humor in Blau und Weiß

Die Karnevals-Gesellschaft existiert in Gellep-Stratum seit 1962. Aktuell sucht der Verein Nachwuchs-Musiker und Tänzer.

Karneval: Tanz, Musik und Humor in Blau und Weiß
Foto: DJ

Krefeld. Blau-Weiß: In Gellep-Stratum steht das für Humor, Musik, Tanz und Geselligkeit. Seit 1962 gibt es die Karnevals-Gesellschaft (KG) Blau-Weiß, die gerade zu Beginn der Session so richtig wachgeworden ist und jetzt mit Frank I. (Matussek) ihren neuen Prinzen vorgestellt hat. Von den damaligen Pionieren und Mitgründern sind noch Ehren-Vorsitzender Willi Kuller und Horst Lacroix übrig geblieben. Oft waren es die Söhne, die weitermachten und das Brauchtum hochhielten.

Einer von ihnen ist Roland Kuller, der schon als Kind bei den Veranstaltungen war. Der 50-Jährige macht bei den Blau-Weißen seit 32 Jahren mit, hat viele Vorstandsämter inne und ist nicht nur Vorsitzender der Gesellschaft. Roland Kuller führt auch den gesellschaftseigenen 16-köpfigen Fanfaren- und Musikzug ein, spielt darin die Trompete. „Klar haben wir auch Nachwuchsprobleme, können etwa eigene Büttenredner oder weitere Musiker, die Posaune oder Tenorhorn spielen, dringend brauchen“, sagt der gelernte Elektroingenieur, der im Jahr des 50-jährigen Bestehens der KG, 2012, der blau-weiße Prinz war.

Karnevalsverrückt ist auch Daniela Melchiors (32). „Schon als Fünfjährige habe ich mit dem Tanzen angefangen“, sagt die langjährige Trainerin der Tanzgarde. Bis vor einigen Jahren hat es bei Blau-Weiß eine kleine und große Garde gegeben. Das ist vorbei. „Es kommen keine jungen Tänzerinnen mehr nach“, bedauert sie. Heute besteht die aktive Garde aus fünf jungen Damen, Daniela tanzt auch mit.

Es gibt aber eine Jugendgruppe. Die organisiert den Kinderkarneval, zu dem am 30. Januar, ab 15.11 Uhr, in den Pfarrsaal von St. Andreas geladen wird. Rund 150 Mitglieder hat die Gesellschaft, die mit Unterstützung zahlreicher Vereine und Gemeinschaften am 7. Februar, ab 14.11 Uhr, seinen Karnevalszug durch Gellep-Stratum schickt.

Präsident Hans-Peter Riskes hat am 9. und und 23. Januar seine großen Auftritte. Dann finden im Pfarrsaal, je ab 20.11 Uhr, die Fest- und Galasitzung statt. Karten gibt’s bei Kassierer Dieter Bertelmann. Infos über die KG, auch zur Mitarbeit als Tänzerin, Büttenredner oder Musiker unter 0175/3113164 oder im Netz unter www.kg-gellep-stratum.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort