Anja Peters führt den Bürgerverein

Die 38-Jährige wurde zur Nachfolgerin von Franz-Josef von der Hocht gewählt.

Krefeld-Oppum. Zusammen gerechnet haben Franz-Josef von der Hocht und Helmut Späth die Geschicke des Bürgervereins Oppum 43 Jahre geleitet. Jetzt treten sie ebenso gemeinschaftlich zurück. Neue Vorsitzende ist die 38-jährige Anja Peters, die halb so alt ist wie ihr Vorgänger. Hans Günter Nolden ist ihr Stellvertreter. Beide wurden einstimmig gewählt.

Von der Hocht trat 1984 in den Verein ein und wurde vier Jahre später zum Präsidenten gewählt. „Es muss auch einmal Schluss sein“, erklärt er zu seinem Rücktritt, und Späth als sein bisheriger Stellvertreter nickt dazu. Beide bleiben im Bauverein Geismühle weiterhin aktiv.

„Ich habe immer versucht, das Beste für Oppum zu tun“, sagt von der Hocht in seinem letzten Bericht. Nicht geschafft habe er es, die elf Martinszüge auf zwei oder drei zu reduzieren. Er gab dem neuen Vorstand die Bitte mit auf den Weg, für die Sauberkeit im Stadtteil zu sorgen.

Wahlleiter Joachim Hofer würdigte den scheidenden Vorsitzenden als einen unverwechselbaren Menschen, der immer zu seinen Werten stehe, Ecken und Kanten habe, eben ein Oppumer Original sei.

Die weiteren Vorstandsmitglieder: Miep Tiefers ist Kassiererin und Gisela Heisters ihre Stellvertreterin. Zum ersten Schriftführer wurde Roland Franz gewählt, der zweite heißt Rolf Piepenbring.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort