Beim Einladen der Einkäufe schlägt der Dieb zu

Während eine 52-Jährige Waren im Kofferraum ihres Wagens verstaute, klaute ein Mann deren Handtasche von dort.

Beim Einladen der Einkäufe schlägt der Dieb zu
Foto: Dirk Thomé

Krefeld. Einkaufssamstag an der Schönwasserstraße in Oppum. Monika Klauser (Name von der Redaktion geändert) hat im Aldi-Markt eingekauft und verstaut die Waren im Kofferraum ihres Wagens. „Meine Handtasche hatte ich mit in den Kofferraum gestellt“, erzählt die 52-Jährige. Eigentlich sollte sie so bestens im Blick sein. Doch noch während die Krefelderin einpackt, bemerkt sie, dass die Tasche nicht mehr zu sehen ist.

„Ich habe dann alles noch mal hin- und hergeräumt und nach ihr gesucht“, sagt sie. Doch vergebens: Die Handtasche ist weg. Gestohlen. Das weiß sie spätestens, seit zwei freundliche Mitarbeiter des Aldi-Marktes die Aufzeichnung der Überwachungskamera kontrolliert haben. Dort ist ein Mann zu sehen, der einige Zeit auf und ab ging, dann kurz an ihrem Wagen war und sich dann zügig in Richtung Schönwasserpark entfernte. Die erschreckende Erkenntnis: „Der muss direkt neben mir gestanden haben. Und ich habe nichts gemerkt.“

Die Beute ist mehr als dürftig: Gut 15 Euro und ein mehrere Jahre altes Smartphone befanden sich im Portmonee in der Tasche. Aber auch Ausweis, Papiere, EC- und Kreditkarte. Außerdem ein Schlüssel zu einer Schließanlage, die sofort ausgetauscht werden musste — das dürfte wohl der mit Abstand größte Posten sein, der später in der Kostenaufstellung zu finden ist.

Monika Klauser sperrte zunächst alle Karten. Das sei geradezu zeitraubend gewesen, da sie am Telefon durch ein Computermenü navigieren musste. „Einen Menschen bekommt man da nicht ans Telefon“, erzählt die Krefelderin, die den Schönwasserpark abgesucht hat in der Hoffnung, dass sich der Täter ihrer Tasche dort entledigt hat. Zu finden war diese allerdings nicht.

Klauser geht jetzt an die Öffentlichkeit, um Einkäufer vor dieser Masche zu warnen, sagt die 52-Jährige im WZ-Gespräch. Die Polizei sieht darin allerdings kein typisches oder mehrfach angezeigtes Delikt. Häufiger passiere es, dass eine auf dem Beifahrersitz abgestellte Tasche gestohlen werde, während die Einkäufe in den Wagen geladen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort