Burg Linn: An Pfingsten lockt der Flachsmarkt

Über 300 Handwerker zeigen ihre Jahrhunderte alte Kunst. Die Besucher erwartet eine Zeitreise ins Mittelalter.

Krefeld. Die Möglichkeit, Flachsspinnern, Perückenmachern und Rüstungsschmieden einmal bei ihrer Arbeit über die Schulter zu schauen, ist wohl einmalig. Auf dem traditionellen Flachsmarkt in Linn werden dies nur einige Aktionen sein, auf die sich die Besucher freuen dürfen. Vor der historischen Kulisse der Burg Linn werden sich am Pfingstwochenende, 26. bis 28. Mai, über 300 Handwerke präsentieren.

25 Zunftvertreter sind beim Flachsmarkt zum ersten Mal mit dabei, darunter ein Kachelmaler, ein Goldschmied und Graveur sowie Instrumentenbauer und ein Spezialist für historische Steinverarbeitung. Erstmals präsentiert sich auch Kettenhemdmacher Lukas Brünken. Er hat sich auf die Herstellung mittelalterlicher Schutzbekleidung und Zubehör spezialisiert. Alle Produkte werden von den Handwerkern elbst hergestellt und nicht nur weiter verkauft. „Wir legen Jahr für Jahr besonderen Wert darauf, qualitativ hervorragende Handwerker zu präsentieren und immer wieder neue Gäste auf der Burg Linn zu begrüßen“, sagt Helmer Raitz von Frentz, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Flachsmarkt Linn. Der ehrenamtlich tätige Verein organisiert mit mehreren hundert Helfern bereits zum 36. Mal den größten Handwerkermarkt Deutschlands.

Publikumsmagnet wird in diesem Jahr wieder das große Ritterlager auf der Ritterwiese werden. Die Akteure zeigen dort ihr Geschick beim Ringstechen, Helmschlagen und Lanzenstechen. Ein Herold wird dem Publikum die Waffengänge erklären.

Während der Turnierpausen können die Besucher das Ritterlager und -leben aus nächster Nähe erleben: Kochen nach mittelalterlichen Rezepten, Schmiedearbeiten von Gebrauchsgegenständen, Lederarbeiten und Bogenschießen. Ein Blickfang auf dem Flachsmarkt wird auch Yemlian sein, einer der letzten Schwertschlucker Europas. Täglich finden drei Shows mit Feuer und Schwertschlucken, Sprung in Glasscherben und Besteigen der Säbelleiter statt.

Auch den Kleinen wird viel geboten. In Workshops für Kinder wird getöpfert, gedrechselt und geschmiedet. Unter der Leitung der Künstlerin Ashra können sich die Kinder auch als Trapez-Artisten versuchen. Auf einem Hochseil lernen sie den Seiltanz und spannende Geschichten des Seiltanztheaters Luftgaukler kennen.

An allen drei Festtagen durchstreifen Musikantengruppen und Gaukler das Flachsmarktgelände. Abwechslungsreich ist auch das kulinarische Angebot, das von Flammbrot über Kuchen bis hin zum Spanferkel reicht.

Schirmherr des Flachsmarktes ist NRW-Finanzminister Norbert Walter-Borjans, der den Markt am Pfingstsamstag um 12 Uhr eröffnen wird. Im Rahmen der Eröffnung ehrt die Arbeitsgemeinschaft Flachsmarkt gleichzeitig Heribert Nauen. Als herausragende Persönlichkeit des Linner Vereinslebens erhält er die Leopold-Wahlefeld-Plakette.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort