Burggelände Linner fordern mehr Ständer für Hundekotbeutel

Viele Ideen, Erfolgsprojekte und Wahlen prägten Hauptversammlung des Bürgervereins Krefeld Linn.

Burggelände: Linner fordern mehr Ständer für Hundekotbeutel
Foto: dpa

Krefeld. Mehr Ständer für Hundekotbeutel auf dem Burggelände und eine Lösung für Papierkörbe und Mülleimer, aus denen Vögel Abfälle herausziehen, wünschen sich Linner Bürger. Das wurde während der Jahreshauptversammlung des Bürgervereins Krefeld Linn klar.

Zu den weiteren Anregungen aus der Bevölkerung gehörte außerdem, einmal einen Tag der Linner Vereine einzurichten. Als problematisch stellt sich der Plan der Theatergruppe heraus, die gerne die Bank auf dem Margaretenplatz restaurieren würde. Die Auflagen der Stadt Krefeld erschwerten allerdings dieses Projekt, hieß es.

Der Blick zurück war erfreulicher: Schon beim ersten Tagesordnungspunkt der gut besuchten Jahreshauptversammlung in der Museumsscheune, geleitet von Ursula Giebels, der ersten Vorsitzenden des Bürgervereins Krefeld Linn, wurde deutlich, wie sehr man sich für seinen Stadtteil engagiert.

In ihrem Geschäftsbericht konnte Giebels zahlreiche Aktivitäten des Bürgervereins hinweisen, die das Gemeinschaftsleben fördern, wie zum Beispiel die Veranstaltungsreihe „Linn kocht“. Viermal im Jahr trifft man sich, um alte Linner Rezepte zu kochen und genießen und dabei ins Gespräch zu kommen. Noch gibt es einige Karten für den nächsten Termin am 27. April im Café Konkurs.

Auch die fünf Gewinner des Linner Blumenschmuckwettbewerbs 2014 wurden mit Urkunden und Sachpreisen ausgezeichnet.

Die Pflege des Ortsbilds liegt den Linnern sehr am Herzen. So kümmert man sich unter anderem um die Gestaltung des Danziger Platzes, Bäume im öffentlichen Grün und das Mühlrad vom Mühlenhof.

Als neue Arbeitsgemeinschaft im Bürgerverein wurde eine Gruppe gegründet, die einen Bürgergarten anlegen und pflegen möchte. Der Verkauf von Gartenprodukten und praktizierte Nachhaltigkeit sind wichtige Ziele.

Großen Raum nahmen in der Jahreshauptversammlung die Vorstandswahlen ein; für eine Amtsperiode von drei Jahren musste gewählt werden. In offener Abstimmung wurden von den 68 stimmberechtigten Mitgliedern jeweils einstimmig gewählt: Ursula Giebels (Vorsitzende), Dr. Christoph Reichmann (2. Vorsitzender), Philip Weimann (Geschäftsführer), Dagmar Kamitz (1. Kassiererin), Astrid Stuffertz (1. Schriftführerin), Hans-Peter Lentzen (2. Kassierer) und Robin Herkenrath (2. Schriftführer). Monika Bartels und Hans-Peter Lentzen gehören wieder zum St.-Martins-Ausschuss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort