Linner Theatergruppe zeigt eigenes Stück

Dreimal wird „Schuster bleib bei deinen Leisten“ in der Johansenschule gezeigt.

Krefeld. In Linn hat sich eine Theatergruppe zusammengefunden, die ein Theaterstück selbst geschrieben hat und dieses jetzt auch aufführt.

Der Autor und gleichzeitig der Hauptdarsteller ist Achim Klaßen: „Das war schon ein hartes Stück Arbeit. Zunächst war da die Idee von Else Winkmann, eine Theatergruppe zu gründen. Als sich einige Leute zusammengefunden hatten, reifte die Idee für ein Stück. Ich sagte zu, es zu schreiben und nur ein Jahr später war es schon fertig.“

Das Stück ist eigens für Linn geschrieben und trägt den Titel „Schuster bleib bei deinen Leisten“. „Es geht es um ein wirkungsvolles Heilwasser, das tatsächlich aus einer Linner Quelle stammt. Es geht außerdem um Liebe, Eifersucht, Macht und Missverständnisse. Und um ein geheimnisvolles fernes Königreich“, erklärt Klaßen.

„Während der Proben sind einige Leute gekommen und auch wieder gegangen, aber der harte Kern hat die ganze Zeit ausgehalten.“ Dazu gehören nicht nur die Laien-Schauspieler, die fast alle aus Linn kommen, sondern auch die vielen Helfer, die sich unter anderem um das Essen, die Kostüme und das Bühnenbild kümmern. Das Stück wird dreimal aufgeführt. Am Freitag, 14. November, um 19.30 Uhr in der Aula der Johansenschule am Kohlplatzweg 25 in Linn findet die Premiere statt.

An den darauffolgenden Tagen Samstag, 15. November, und Sonntag, 16. November, finden zwei weitere Vorstellungen jeweils um 19.30 Uhr statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort