Neue Probleme für Gehbehinderte in Oppum

Für den Umbau des Bahnhofs wird die Unterführung gesperrt. Die Bahn rechnet mit Bauarbeiten bis Ende 2015.

Die Unterführung am Bahnhof Oppum ist bis auf Weiteres gesperrt.

Die Unterführung am Bahnhof Oppum ist bis auf Weiteres gesperrt.

Foto: Archiv

Krefeld. Wegen der Bauarbeiten am Bahnhof Oppum ist die dortige Unterführung derzeit geschlossen. Franz Heumüller, Pressesprecher bei der Deutschen Bahn erklärt dazu: „Man muss also stattdessen die Behelfsbrücke nutzen.“ Er räumt ein, dass diese Behelfsbrücke nicht barrierefrei sei und für Reisende mit Rollatoren oder Rollstühlen ein Hindernis darstelle: „Das sind schon ein paar Stufen mehr als bislang bei der Unterführung.“

Heumüller betont aber auch: „Der Bahnhof Oppum war noch nie barrierefrei. Deshalb werden derzeit alle Bahnsteige mit Aufzügen ausgestattet und die Bahnsteige werden erhöht, um den Einstieg zu erleichtern.“ Darüber hinaus erhalte der Bahnhof neue Beleuchtung und Beschallung. Den Abschluss der Bauarbeiten kündigt er für Ende 2015 an. Reisende mit Handicap verweist er bis dahin an die Mobilitätsservice-Zentrale der Deutschen Bahn (Telefon: 0180/6512512).

Derweil hat der Vorstand des Bürgervereins Oppum eine Stellungnahme der Bahn erhalten. Die Gruppe hatte sich bei dem Konzern beschwert, dass ein Vertreter der Bahn trotz Zusage nicht bei einer Informationsveranstaltung in Oppum erschienen war. Der Bahn-Konzernbevollmächtigte für NRW, Reiner Latsch, erklärte, dass es eine Kommunikationspanne gegeben habe. Er haben die entsprechenden Kollegen bereits um eine Stellungnahme zu dem Vorfall gebeten. Latsch ergänzte, dass sich die Planungen seit zwei Jahren nicht geändert hätten. Daher habe die Bahn auch Informationen mit Stand 2012 herausgegeben. Auch das hatte der Bürgerverein in seinem Brief kritisiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort