Ölkanister im Burgsee entsorgt

Der Angelverein St. Kulian beklagt, dass ständig etwas ins Wasser geworfen wird. Nun ist ein Ölfilm auf dem Wasser.

Krefeld. Ein schmieriger Ölfilm auf dem Burgsee hat am Donnerstag für einen Einsatz von Feuerwehr und Umweltamt gesorgt. Doch auch deren stundenlange Versuche, den Stoff zu beseitigen, konnte offenbar nicht die gesamte Quelle zutage fördern: Auch gestern machte sich wieder ein in bunten Farben schillernder Schmierfilm auf dem Gewässer des Angelvereins St. Kulian breit. Gewässerwart Sebastian Ruez schlug deshalb am Vormittag erneut Alarm.

Er berichtete, dass die Einsatzkräfte bereits am Donnerstag mehrere Altölkanister geborgen hätten, die offensichtlich jemand in dem Angelgewässer entsorgt hat. „Möglicherweise sind dort noch mehr“, sagte Ruez, der daraufhin erneut das Umweltamt alarmierte.

Ruez berichtet, dass man ständig Probleme damit habe, dass der an der Ossumer Straße parallel zur Autobahn 57 gelegene See immer wieder als Müllkippe missbraucht werde. „Da sind schon Mofas reingeworfen worden“, sagt der Gewässerwart des Vereins. Weil dieser sein Gelände gegen unbefugten Zutritt sichern wollte, habe er schon die Stadt kontaktiert und gefragt, ob man in diesem Bereich einen Zaun setzen dürfe. „Uns ist signalisiert worden, dass das genehmigungsfrei möglich ist.“ Dann habe man sich im Internet einen Zaun bestellt und damit begonnen, diesen rund um das Gelände aufzustellen. Doch noch während der Arbeiten kam die Aufforderung der Stadt, diese sofort zu stoppen. „Im Moment wissen wir deshalb nicht, wie es weitergehen wird“, sagt Sebastian Ruez.

Der Gewässerwart hofft, dass durch den aktuellen Ölfilm auf dem See keine Tiere Schaden nehmen. „Wir haben ja hier nicht nur Enten, sondern beispielsweise auch Eisvögel.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort