Oppumer Kinderprinzenpaar: Eis, Cola und ein Freizeitpark für alle

Krefeld. Der 11.11., 11.11 Uhr — die fünfte Jahreszeit beginnt. In Oppum versammeln sich Karnevalisten, um die neue Saison zu begrüßen. Im Vordergrund steht die Proklamation des Oppumer Kinderprinzenpaares.

Annika I. und Fabian I. warten aufgeregt darauf, mit ihrer Garde in den Raum einzuziehen und ihre Herrschaftsinsignien entgegenzunehmen. „Das ist echt cool!“, sagt Fabian Blome und auch für seine Mutter Andrea ist es eine „Riesenfreude“, dass die Kinder für die nächsten zwei Jahre das Oppumer Kinderprinzenpaar sind.

Die Eltern der beiden, Andrea und Reiner Blome sowie Kerstin und Marco Tippmann, kennen sich schon länger. Annika Tippmann ist Mitglied bei den „Klantis“ der Oppumer Klante. So kam es, dass die Rolle der Karnevalsprinzessin an die Neunjährige herangetragen wurde. Für die befreundeten Eltern war klar, dass beide Kinder gemeinsam das Kinderprinzenpaar sein sollen.

Für die Proklamation tragen alle rot-weiße Kleider beziehungsweise goldene Umhänge; der elfjährige Fabian trägt zudem die traditionelle Narrenkappe und Annika ein Diadem. Nach der Begrüßung werden ihnen von den Ministern die Prinzenkette, Feder, Zepter, Blumenstrauß und Becher überreicht.

Doch bevor sie erlöst sind, müssen sie erst noch die elf Regeln genehmigen, die mit ihrem Amtsantritt in Kraft treten. Dazu gehören Bestimmungen wie „Alle Kinder dürfen so viel Eis essen und Cola trinken, wie sie möchten“ oder Regel Nummer zehn, die vorsieht, dass in Oppum ein Freizeitpark gebaut werden soll. Bestätigen muss Fabian diese Regeln mit „Ja, Alter, cool“ und Annika gibt mit „Jo, mach’ ich, und nerv’ nicht weiter!“ ihr Einverständnis. Mit viel Spaß singen und tanzen die Junggekrönten dann zu den Karnevalsliedern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort