Prinzengarde reitet durch Oppum

Auf dem Rücken der Pferde wird auf den Straßenkarneval der neuen Session aufmerksam gemacht.

Oppum. Mit ihrem vierten Stadtritt läutete die Oppumer Prinzengarde am Wochenende die Karnevalssession des neuen Jahres ein. Zu der ersten Reiterei der Oppumer Reiterstaffel fanden sich an die 50 Mitglieder der Oppumer Prinzengarde zusammen. „Damit wollen wir in Oppum und Umgebung auf den Straßenkarneval aufmerksam machen“, sagt Hans Theo Krohnen, 1. Vorsitzender der Prinzengarde.

Die zehn Reiter der Garde wurden von zwei Planwagen begleitet, in denen die Mitglieder der Prinzengarde Platz fanden. Im ersten Planwagen befand sich die amtierende Prinzessin zu Oppum, Rosi I., mit ihren Ministern. Im zweiten Planwagen nahmen die Minister des Oppumer Kinderprinzenpaares platz.

Musikalisch wurde die Reitergarde von dem Krefeld-Oppum-Fanfaren Corps begleitet, die mit ebenfalls zehn Reitern den Stadtritt komplementierten. Um halb zwölf startete der Stadtritt vom Reitstall Schmitz mit etwas Verspätung zum ersten Ziel, dem Oppumer Tennisclub. Insgesamt wurden sechs Gaststätten in Oppum angeritten, darunter Nappis Eck, Dorfschänke Yellows und der Oppumer Krug, die mit Freude die Oppumer Prinzengarde empfingen und Karneval feierten.

Die Oppumer Prinzengarde wurde 2006 gegründet und im Jahr 2008 entstand die Reiterstaffel, die seither jährlich mit ihrem Stadtritt auf den Straßenkarneval aufmerksam macht. Da der Oppumer Karnevalszug nur alle zwei Jahre stattfindet, begleitet die Oppumer Reitergarde jedes zweite Jahr den Karnevalszug in Uerdingen, so auch in 2013.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort