Sechster Weihnachtsmarkt im getrennten Oppum

Pferdekutsche verbindet beide Seiten / Spendenübergabe nach Gospelkonzert

Sechster Weihnachtsmarkt im getrennten Oppum
Foto: Andreas Bischof

Oppum. Der sechste Weihnachtsmarkt in Oppum war wegen des Bahnhofumbaus „geteilt“. So hat Organisatorin Sigrid Musch wegen des gesperrten Tunnels auf jeder Seite der Schienen, nämlich an der Maybachstraße/Ecke Thielenstraße und auf den Stufen der Schutzengelkirche je eine Bühne installiert. Gute Idee: Die Verbindung stellte eine Pferdekutsche her, die von Senioren und Kindern gerne nutzten.

Das Konzert des Oppumer Gospelchors „Family of Hope“ in der Schutzengelkirche war gut besucht: Etwa 30 Sänger unter der Leitung von Gabriel Vealle und mit musikalischer Unterstützung von Kolja Koch begeisterte die Zuschauer.

Im Anschluss überreichte der Chor auf den Kirchenstufen zwei Schecks: 2800 Euro hatte er bei einem Benefiz-Konzert im September in der Friedenskirche „ersungen“. Bürgermeisterin Karin Meincke und die Leiterinnen vom Hospiz am Blumenplatz und dem Kinderzentrum stups, Brigitte Schwarz und Britta Beckers, nahmen die Spende entgegen. Danach eröffneten Pfarrer Hans Russmann und Hans-Joachim Hofer den Markt.

Auf der anderen Seite begeisterten die Kinder des Oppumer Montessori-Kindergarten. Die mit lustigen Stirnbändern geschmückten Mädchen und Jungen tanzten und sangen drei Lieder unter dem Motto: „ . . . bald ist es soweit, macht euch jetzt bereit!“

Auf der Bühne gab es noch Programm bis kurz vor 21 Uhr. Dort unterhielgten Rolf Frangen mit seinen Helfern Joel Osono und Rene Scholten die Zuschauer . Den Abschluss bildete die Band Glasgow Kiss. Der nächste Markt soll wieder im vereinten Oppum sein. hw

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort