Bockumer Maifest Bowle, Bier und Blasmusik

Am 1. Mai wird der Wonnemonat gefeiert. Der Erlös wird für Projekte des Stadtteils gespendet.

Bockumer Maifest: Bowle, Bier und Blasmusik
Foto: Andreas Bischof

Krefeld. Es wird immer größer, das Bockumer Maifest. Mit Tombola, Kinderunterhaltung, viel Musik vom Blasorchester bis zur Popmusik und einem guten Schuss Maibowle geht es am 1. Mai um 11.30 Uhr zum neunten Mal auf dem Bockumer Platz los. Die Feier, die einst die Schützen Bockum-Ost an der Enger Kull ausrichteten, hat die Interessengemeinschaft „Bockum bewegt sich“ zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt. Die Erlöse dienen guten Zwecken.

„Wir haben bisher rund 25 000 Euro für Projekte des Stadtteils gespendet“, berichtet Christian Kölker von der Interessengemeinschaft. „Es gab Geld für die Verkehrserziehung der Sollbrüggenschule, den Offenen Ganztag an der Grotenburgschule und Blumen für den Bockumer Platz.“ Diesmal wird der Überschuss in die Sanierung des Grabens rund um das Haus Sollbrüggen gesteckt. Der Fachbereich Grünflächen und das Land sind mit im Boot.

Doch am 1. Mai wird der Wonnemonat erst einmal gefeiert. Kölker und Mitstreiterin Lisa Guddorp wollen jedem etwas bieten: „Pommes auf der Hand oder Krabbe auf dem Toast, ein kühles Bier oder einen spritzigen Wein.“

Auch das Programm kann sich sehen lassen: Ab 11.30 Uhr spielt das TV-Jahn Blasorchester auf zur Frühschoppenmusik. Danach gibt es Gitarrenspiel und Gesang mit zwei Mitgliedern der Musikschule. Um 14 Uhr zeigen Hiphopper und Breakdancer von Mine-Sports, was sie drauf haben. Dann finden sich Überraschungsgäste zum Interview ein. Ab etwa 17 Uhr spielen die Hüttenfetzer und danach geht es ab mit der JB-Funband. Für die Kleinen gibt es viel Programm und erstmals ist Mobifant mit von der Partie.

„Es war vor neun Jahren so, als hätten die Leute nur auf unser Fest gewartet“, sagt Kölker mit einem Lächeln. „Nächstes Jahr wird uns die Musikschule zu unserem zehnjährigen Jubiläum kräftig unterstützen.“ cf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort