Der neue Traarer König steht nach dem 857. Schuss fest

Ausdauer war auf dem Festplatz gefragt, doch die Traarer Schützen hatten Glück mit dem Wetter.

Der neue Traarer König steht nach dem 857. Schuss fest
Foto: Dirk Jochmann

Krefeld. Das Traarer Schützenvolk brauchte am Sonntag einen langen Atem. Knapp vier Stunden lang wurde der in gut sieben Meter Höhe hängende Vogel aus Weichholz mit Schrot bearbeitet. „Bei uns steht nicht schon im Vorfeld fest, wer neuer König wird. Wir schießen so lange, bis der Vogel unten ist“, sagt der Präsident des Bürgerschützenvereins Krefeld-Traar, Walter Potthast.

Am Sonntag war also die spannende Frage: Wer wird Nachfolger des Königspaars Ulrich I. und Petra I.? In froher Erwartung auf eine Antwort hatten sich Hunderte Schützen und Besucher auf dem Traarer Festplatz versammelt. Während sich die jungen Gäste auf einer Hüpfburg die Zeit verkürzen konnten, wurde manch erfahrener Zuschauer langsam unruhig. „Das dauert bestimmt noch Stunden“, war um 17 Uhr zu hören. Da hatte der Vogel im Zielkasten schon Beine und Kopf verloren. Nur noch der Rumpf steckte scheinbar unnachgiebig auf dem Eisenspieß.

Dabei gaben sich die 15 Aspiranten auf den Thron alle Mühe. Im Minutentakt legten sie an und ließen die Holzspäne fliegen. Schuss um Schuss hallten die Schrotsalven durch Traar. Dann kam Norbert Lux von der Preussischen Infanterie wieder an die Reihe. Und auf einmal lief ein Schwall aus Erleichterung und Jubel über den Festplatz. Mit dem 857. Schuss fiel um 17.24 Uhr auch der Vogel.

Der freudestrahlende 52 Jahre alte Rechtsanwalt konnte es selbst noch gar nicht richtig fassen, da wurde ihm schon von Präsident Walter Potthast das Schützensilber überreicht, und es folgten unzählige Glückwünsche und Umarmungen seiner Schützenfreunde.

Am Abend bei der offiziellen Proklamation war die Freude über das Amt immer noch groß. Der in Traar aufgewachsene und zurzeit in Bockum beheimatete neue König bedankte sich bei allen Anwesenden und unterstrich in einer kurzen Rede seine Liebe zum Brauchtum. Lux ernannte vier Minister: Heinz Sprankmanns (Finanzminister), Thorsten Breiding (Außenminister), Heinz Eugen Rinsch (Kriegsminister) und Stefan Ewalds (Innenminister). Als Ordonnanzoffizier wird Harald Menke dem König dienen. Zusammen mit seiner Gemahlin Esta I. (Wolff) wird Norbert I. vier Jahre lang in Traar regieren.

Die Feierlichkeiten der Traarer Schützenbrüderschaft begannen schon am Freitag. Zum ersten Mal wurde eine Party veranstaltet, die vor allem für die 32 Jungschützen gedacht war. Unter dem Motto „Rock den Vogel“ konnte im Festzelt zur Cover-Musik der Groove Company getanzt und gefeiert werden. „Die Idee war, etwas für die jungen und jung gebliebene Schützen und Bürger anzubieten. Das Programm mit einer jungen Band aus Hüls und einem DJ wurde sehr gut angenommen“, sagt Präsident Walter Potthast.

Am Samstagabend hieß es dann Abschied nehmen. Ulrich I. und Petra I. verabschiedeten sich nach vier Jahren Regentschaft. Der offizielle Festakt endete mit dem traditionellen Zapfenstreich. Danach wurde noch lange im Zelt zu Live-Musik gefeiert. Die letzte Amtshandlung hatte Ulrich I. am Sonntag vor sich, als er am Traarer Rathausmarkt die Front abschritt. Danach ging es in einem kleinen Umzug zum Festplatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort