Jubiläum: Fest mit Zauberkünstler

Die Siedlergemeinschaft feiert 60-Jähriges.

Jubiläum: Fest mit Zauberkünstler
Foto: Andreas Bischof

Bockum. Das besondere an der Siedlergemeinschaft Bockumer Busch ist, dass in den letzten 60 Jahren kaum jemand dazu gezogen ist; Meist haben die Kinder die Häuser übernommen. Anlässlich des 60 jährigen Bestehens feierten die Siedler am Samstag ein Jubiläumsfest in Gartenbauverein an der Buschstraße.

Die Siedlung mit 25 Siedlerstellen ist an der Buschstraße, Scheiblerstraße, Auf dem Kamp und am Heckenhof gelegen: „Die Häuser wurden 1954 mit hoher Eigenleistung der Jungsiedler gebaut“, sagt Hans Theo Loufen, 1. Voristzender der Siedlergemeinschaft.

Er erzählt, dass die Kleintiernutzung und Nutzgartenhaltung früher sehr häufig vorkam: „Das diente zur Eigenversorgung, aber mit der Zeit haben die nächsten Generationen die Häuser immer weiter ausgebaut und normale Gärten angelegt“.

Die Siedler blicken auf zahlreiche Feste zurück und genießen das Programm: Neben einer Krefelder Mundartgruppe amüsiert ein Zauberkünstler Jung und Alt.

Anni Baselt und ihr Mann Werner leben von Beginn an in der Siedlung: „Wir sind 1954 hier eingezogen als die Siedlung fertig war. Ich erinnere mich genau, dass zu der Zeit jedes Haus eine Einliegerwohnung haben musste, um Untermieter anzunehmen“,erzählt die 88-jährige.

Das Ehepaar kann sich nicht vorstellen wo anders zu wohnen: „Unser Haus steht ganz ruhig gelegen im Grünen, was besseres gibt es nicht. Wir werden auch hier bleiben, solange wir können“, sagt die Bockumerin

Meistgelesen
Neueste Artikel
Einflugschneise frei geschnitten
Elf Eichen auf dem Egelsberg waren höher als erlaubt. Flugplatzgemeinschaft hat Baumpfleger beauftragt Einflugschneise frei geschnitten
Zum Thema
Aus dem Ressort