Tag der offenen Tür Segelclub-Optimisten gehen aufs Wasser

Beim Tag der offenen Tür des Segelclubs herrscht anspruchsvolles Segelwetter.

Tag der offenen Tür: Segelclub-Optimisten gehen aufs Wasser
Foto: DJ

Elfrath. Rein in die Schwimmweste und raus aufs Wasser — bei leider nicht allzu schönem Wetter und Windstärke fünf lud der Krefelder Segelclub „Crefeld SCCR“ zum „Tag der offenen Tür“ auf dem Vereinsgelände am Bruchweg.

„Die aktuelle Windstärke ist schon recht anspruchsvoll“, so Pressewart Konrad Geselbracht. Jung und Alt waren willkommen und Vereinsmitglieder stellten sich gerne den Fragen der Besucher zur Angebotsvielfalt des Vereins.

Tag der offenen Tür beim Segel-Club-Crefeld
9 Bilder

Tag der offenen Tür beim Segel-Club-Crefeld

9 Bilder

„Wir bieten Segelausbildungen für die ganze Familie“, sagt Geselbracht. Die Segler freuten sich über „fast“ optimales Segelwetter.

Bis zu zehn Boote — drei Vereinsboote und sieben Segeljollen — waren gleichzeitig auf dem Elfrather See unterwegs. „Das Schnuppersegeln mit den Kindern, aber auch die Fahrten mit dem Motorboot kamen gut an“, freut sich der Pressewart des Segelclubs.

Viele Aktive und Freunde der anderen Krefelder Segelclubs sowie Neugierige schauten beim Tag der offenen Tür vorbei. Neben einem kleinen musikalischen Programm wurde trotz des im Laufe des Tages stärker werdenden Windes fleißig gesegelt.

Die jüngsten Mitglieder des Segel-Club-Crefeld segeln in den 2,30 Meter kurzen Optimisten — so nennt sich die Einstiegsklasse für Nachwuchssegler. Durch ihre geschlossene Bauart und den hohen Bordrand geben die „Optis“ den Jüngsten ein hohes Maß an Sicherheit und Kippstabilität. Die Boote sind Vereinseigentum und werden von den jungen Vereinsmitgliedern fleißig genutzt. Das Ausbilderteam freut sich über Anmeldungen aller Altersklassen — Termine findet man im Internet.

Die Segler waren mit ihrem Tag der offenen Tür insgesamt sehr zufrieden. Gegen 17 Uhr holten sie dann auch die Boote aus dem Wasser. An Land wurde aber dafür weitergefeiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Einflugschneise frei geschnitten
Elf Eichen auf dem Egelsberg waren höher als erlaubt. Flugplatzgemeinschaft hat Baumpfleger beauftragt Einflugschneise frei geschnitten
Zum Thema
Aus dem Ressort