VfS Krefeld Segelflieger legen 11 100 Kilometer zurück

Die Flieger des VfS Krefeld profitieren von den großräumigen Kaltluftwetterlagen im Norden Deutschlands.

VfS Krefeld: Segelflieger legen 11 100 Kilometer zurück
Foto: VfS

Krefeld. Die Flugsaison 2015 ist erst wenige Wochen alt und bereits jetzt haben die elf Piloten des Vereins für Segelflug (VfS) in 33 Flügen schon 11 100 Kilometer zurückgelegt. Das ist ein Viertel der Flugstrecke um die Erde. Durchschnittlich wurde somit eine Flugdistanz von 335 Kilometer pro Flug erreicht.

Bereits seit Ostern profitieren die Flieger schon von großräumigen Kaltluftwetterlagen. Unter bestimmten Wolkenformationen bilden sich oft Aufwindstraßen, in denen die Streckenflieger fast ausschließlich im Geradeausflug weite Strecken in hoher Geschwindigkeit bewältigen können. Da die guten Wetterbedingungen vorwiegend im Norden Deutschlands zu finden waren, führten die meisten Flüge von Krefeld aus Richtung Münsterland und von dort nach Niedersachsen, entlang des Weserberglandes nach Süden und anschließend durch Ostwestfalen zurück nach Krefeld.

Einige der Flüge gänzlich ohne Motorkraft reichten dabei sogar bis hinter die Lüneburger Heide und an den Harz, so dass die längsten Flüge im Bereich zwischen 500 und 800 Kilometer lagen. Besonders gut hat sich bereits jetzt das neue doppelsitzige Streckenflugzeug vom Typ DG 505 Orion bewährt. Erst im März für den Flugpark des VfS Krefeld angeschafft wurden schon jetzt 1100 Kilometer in rund 18 Flugstunden absolviert.

Dem 17-jährigen Philippe Held aus Traar gelang unterdessen sein erster alleiniger Streckenflug von 50 Kilometern von Krefeld nach Borken ohne Fluglehrer. Nun steht der praktischen Prüfung für die Ausbildung zum Segelflugpiloten nichts mehr im Weg. Alle Luftsportinteressierten bekommen weitere Informationen zur Flugausbildung bei Ansgar Heitkamp unter Tel. 565 494, bei Thomas Wiehle unter Tel. 4223 oder im Internet. lik

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort