Sport- und Erlebnistag: Rennen und rudern, hüpfen und klettern

Am Samstag findet am Elfrather See von 9 bis 23 Uhr der Sport- und Erlebnistag statt. Der Eintritt ist frei.

Krefeld. Mit einem großen Sport- und Erlebnistag am Elfrather See gehen in Krefeld die Sommerferien zu Ende. Das Fest beginnt am Samstag, 3. September, um 9 Uhr und endet mit einem großen Finale mit Guildo-Horn-Konzert und Siegerehrungen um 23 Uhr.

Säulen des großen Spektakels sind der 2. Krefelder Firmenlauf, das Finale der Ruder-Bundesliga und das Sportfest „Mama, Papa und ich“.

„Krefeld ist eine Sportstadt. Das zeigt sich am 3. September in jeder Hinsicht“, sagt Detlef Flick, Fachbereichsleiter Sport und Bäder. „Der Elfrather See ist eine ganz hervorragende Sportfläche, denn es bieten sich dort viele Möglichkeiten für Breiten- und Spitzensport.“

Nur eine Stunde nach dem Ruder-Start um 9 Uhr gehört das Areal um den See den Läufern. Beim 2. Krefelder Firmenlauf messen sie sich auf einem Rundkurs. Anmeldungen sind für Firmen, aber auch für Einzelpersonen möglich.

Für das Familienfest „Mama, Papa und ich“ fällt der Startschuss um 11 Uhr. Es wird Schach, Boule, Hockey, Crocket, Badminton oder Volleyball gespielt. Der TSV Bockum bietet Fußball-Aktivitäten an: Auf dem Kleinfeld, an der Torwand oder am Speedometer, bei dem die Schussstärke gemessen wird. Wer möchte, kann sich auch im Menschen-Kicker anschnallen lassen.

Auf dem Radweg gibt es einen Inliner-Parcours, ein Trampolin steht bereit und mit dem Hülser Reitverein sind Kutschfahrten möglich. Wer es etwas ruhiger angehen lassen möchte, kann sich auch einfach nur schminken lassen, ein Feuerwehrauto besichtigen oder die Aktivitäten auf der Bühne bestaunen. Dort werden verschiedene Tanzgruppen ihre Tänze vorführen.

Eine weitere Attraktion sind die Aquabälle. Mit den großen durchsichtigen Bällen können sich Wagemutige auf dem Elfrather See Rennen liefern. Im Piratenschiff wird gehüpft, auf dem Kletterberg geklettert und im Mobil des Jugendzentrums Fischeln gespielt. Und wer immer noch Puste hat, kann auch das Sportabzeichen ablegen.

„Wir werden extra dafür eine Weitsprung-Anlage bauen“, sagt Dieter Porten vom Fachbereich Sport. Er hält auch Freikarten für das Badezentrum bereit, denn Schwimmen wird die einzige Sportart sein, in der man keine Prüfung ablegen kann.

Das Familienfest endet um 18 Uhr. Anschließend geht es auf der Bühne mit „Rock am Ring“, einer Band der Krefelder Lebenshilfe, fetzig weiter. Ab 20 Uhr spielt dann der Meister persönlich — Guildo Horn. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Einflugschneise frei geschnitten
Elf Eichen auf dem Egelsberg waren höher als erlaubt. Flugplatzgemeinschaft hat Baumpfleger beauftragt Einflugschneise frei geschnitten
Zum Thema
Aus dem Ressort