Stadtteilfest: Vier Tage feucht und fröhlich

Schlechtes Wetter aber eine gute Stimmung zeichneten das Stadtteilfest 2011 aus.

Krefeld-Gartenstadt. Das schlechte Wetter hat am Wochenende kein Fest unter freiem Himmel verschont — auch nicht das Sommerfest in Gartenstadt. Unter dem Motto „ Gartenstadt feiert vier Tage“, hatte der Bürgerverein des Stadtteils zum traditionellen Sommerfest ins Festzelt und auf die gleichzeitig stattfindende Kirmes eingeladen.

„Trotz des schlechten Wetters ist es eigentlich ganz gut gelaufen“, erzählt Stephan Goerlich, Vorsitzender des Bürgervereins. „Es waren genügend Leute da. Auch obwohl wir mitten in den Ferien sind. Im Festzelt herrschte gute Stimmung.“ Dieses war am Samstagabend mit bis zu 300 Leuten gut gefüllt.

Begonnen hatten die vier Feier-Tage mit dem zweiten Krefelder Bierpong-Turnier, das vom SSV Gartenstadt organisiert wurde. 32 Teams mit jeweils zwei Mitgliedern hatten sich zur Meisterschaft angemeldet. Die glücklichen Gewinner, Team ASC, konnte drei Fünf-Liter-Partyfässer Bier mit nach Hause nehmen.

Am Samstag lud der Bürgerverein zum Tanzabend ins Festzelt an der Pappelstraße. Die Sängerinnen von Young Voices begeisterten die Gäste mit ihren Gesangseinlagen, DJ Vogi sorgte für gute Stimmung. „Die Gruppe probt hier in Gartenstadt, der DJ kommt auch aus dem Stadtteil. Gartenstadt für Gartenstädter ist da immer unser Motto,“ erzählt Goerlich.

Weniger erfolgreich war der Oma-und-Opa-Tag auf der Kirmes am Sonntag. Nur wenige Besucher waren gekommen, ein paar nahmen im kleinen Biergarten Platz, einige Jugendliche zog es zum Autoskooter.

Ewald Müller, Betreiber der Schießbude war dennoch optimistisch: „Es ist ja auch nur eine kleine Kirmes hier und heute ist das Wetter sehr schlecht. Die letzten Tage war es besser“, versicherte er. „Wir kommen zurecht. Sonst würden wir nicht jedes Jahr wiederkommen.“

Seit über 30 Jahren ist die Gartenstädter Kirmes auf seiner Tour durch Deutschland dabei. Der Haupttag sei sowieso immer montags.

Gerd und Sabine Winkelmann waren aus Moers gekommen, um einen Freund zu besuchen. Leider hatten sie ihn auf der Kirmes nicht angetroffen. Aber einen leckeren Bratfisch nahmen sie dennoch mit.

„Da hier nichts los ist, fahren wir aber direkt wieder“, sagte Gerd Winkelmann. Den Abschluss der Veranstaltung bildete dann am Montag das Feuerwerk auf dem Zeltplatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Einflugschneise frei geschnitten
Elf Eichen auf dem Egelsberg waren höher als erlaubt. Flugplatzgemeinschaft hat Baumpfleger beauftragt Einflugschneise frei geschnitten
Zum Thema
Aus dem Ressort