WZ-Mobil zur Bockumer Gastro-Szene: „Schon für ein Bier in die Innenstadt?“

Viele Betreiber von Restaurants klagen über Probleme. Am WZ-Mobil zeigten Bürger Verständnis, es gab aber auch Kritik.

Krefeld. „Seit 20 Jahren schon gibt es diese Schwierigkeiten in Bockum und immer weniger Angebote.“ So umschreibt Giovanni Borsoi den Trend der Gastronomie-Szene im Stadtteil, den der 68-Jährige als Betreiber des Eiscafés La Piazza, direkt am Bockumer Platz, beobachtet. So wie er beurteilen viele der Bürger am WZ-Mobil die Situation vor Ort.

Einen attraktiveren Ort zum Essengehen vermisst etwa Hannelore Scheibe in Bockum. Sie fragt sich, warum so schöne Möglichkeiten wie die alte Gaststätte Schütenhof nicht neu genutzt werden — als Lokal in gehobenem Ambiente, das Qualität und neben den Speisen etwa noch Programm wie Lesungen anbietet.

„Uerdingen ist tot, Bockum auch — muss man bald schon für ein Bier bis in die Innenstadt fahren?“, fragt sich Thomas Muth. In Bockum gebe es doch eine lebendige Vereinslandschaft, für deren Mitglieder aber kaum noch attraktive Lokale.

Auf Frank Schnitzler haben die Probleme der Gastronomie-Szene direkte Auswirkungen. Er ist der Verpächter der Gaststätte Zum Bierhaus: „Mein Pächter hat aber gekündigt. Und ich befürchte, es wird schwierig, einen neuen zu finden.“ Er hat vor allem zwei Gründe für die Misere ausgemacht: „Zum einen wollen die Leute nicht mehr so viel Geld ausgeben. Die kaufen sich also ‘ne Kiste Bier und trinken die zu Hause.“ Außerdem mache das Rauchverbot einigen Wirten zu schaffen: „Viele Gäste wollen rauchen — das geht oft nicht mehr.“

Was den zweiten Aspekt angeht, ist Roswitha Tapper gegenteiliger Meinung: „Mich stört der Rauch.“ Wenn es mehr Nichtraucherlokale gebe, würde die Gastronomieszene auch wieder attraktiver, findet sie.

Außerdem vermisst sie in Bockum Kneipen, in denen sie „locker und ungezwungen an der Theke sitzen kann, ohne direkt mit einer Speisekarte konfrontiert zu werden“. Derzeit geht sie deshalb meist in der Innenstadt aus: „In Bockum wird es Zeit für was Frisches und Neues.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Einflugschneise frei geschnitten
Elf Eichen auf dem Egelsberg waren höher als erlaubt. Flugplatzgemeinschaft hat Baumpfleger beauftragt Einflugschneise frei geschnitten
Zum Thema
Aus dem Ressort