Bahnbezirk hat neuen Vorsitzenden

Auf der Jahreshauptversammlung des Bürgervereins wurde Roland Boosen gewählt.

Krefeld. „Schon wieder einstimmig“, so kommentierte Wahlleiter Fred Dols die siebte Wahl beim Bürgerverein Bahnbezirk. Gekonnt und humorvoll hatte er zuvor die Kandidaten vorgestellt. Das Amt des Vorsitzenden bekleidet nun Roland Boosen. Er ist damit der Nachfolger des bisherigen langjährigen Vorsitzenden, Alfred van Ackeren, der im Februar verstorben war. Stellvertreter bleibt Robert McCrory und auch Kassierer und Beisitzer wirken weiter mit.

Die Jahreshauptversammlung des 1898 gegründeten Bürgervereins fand im Bischof-Sträter-Haus an der Josefskirche statt. Zwei Dutzend Mitglieder waren erschienen, zumeist Senioren. Daher sprach sich Dols eindringlich dafür aus, sich für „mehr Jugend“ einzusetzen, „denn sie ist doch die Zukunft“. Nach dem Rechenschaftsbericht über die Aktivitäten des vergangenen Jahres und dem Kassenbericht wurde über anstehende Ereignisse gesprochen.

Von großer Bedeutung ist wie immer der Martinszug am 10. November. Rektor Hubert Fortmeier von der Josefschule freute sich schon auf das Ereignis: „Wenn alle nach dem Zug mit ihren Fackeln in die dunkle Kirche einziehen, dann kann es einem kalt über den Rücken laufen.“ Am Tag nach dem Zug verteilen die Kinder dann mehr als 200 Martinstüten an Heimbewohner und Senioren über 90. Für das Frühjahr wird zudem ein Stadtteilfest organisiert, und auch am „Spiel ohne Ranzen“ will man wieder teilnehmen.

Der geplante Vortrag von Robert Ambrée, Projektleiter des Samtweberviertels, musste ausfallen. Dafür wird man zeitnah alle Mitglieder zur Besichtigung des Projekthauses an der Lewerentzstraße einladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort