Laura regiert auch ohne Prinz

Beim Karnevalserwachen wird der Pfarrsaal St. Bonifatius zum Wilden Westen.

Laura regiert auch ohne Prinz
Foto: Andreas Bischof

Stahldorf. Gerade stellen sich im Pfarrsaal von St. Bonifatius die beiden Tanzgarden der Gesellschaft KK Stahldorf vor. Inmitten der tanzenden Mädchen in ihren neuen hellen Petticoats und den roten Jacken ist auch Laura. Nach dem Auftritt hat die Elf-Jährige nur wenige Minuten Zeit. Die Schülerin der Klasse 6a der Freiherr-von-Stein-Realschule zieht sich das lange königsblaue Abendkleid an. Denn aus ihr ist wenig später ruck zuck eine Adlige und die neue Prinzessin der Gesellschaft geworden.

Laura I. (Wittkuhn) wird jetzt erst einmal von der Gesellschafts-Vorsitzenden Tina Lenz, die auch die Kinderbegleitgarde trainiert, vorgestellt. Das eigentliche Ornat zieht Laura erst bei der eigentlichen Proklamation am 18. Januar ab 14.11 Uhr im Pfarrheim Herrz Jesu über. Am Rand des Saales steht die Mutter der neuen Prinzessin, Susanne Wittkuhn, und wundert sich noch immer: „An sich ist Laura ein sehr schüchternes Mädchen, aber sie wollte sich unbedingt diesen Traum erfüllen.“

Laura regiert auch ohne Prinz in Stahldorf
11 Bilder

Laura regiert auch ohne Prinz in Stahldorf

11 Bilder

Die Suche nach einem Prinzen war leider ergebnislos, was Laura nicht weiter stört. „Egal, dann rocke ich den Saal eben alleine“, sagt sie kurz vor der Präsentation, zu der auch andere Garden und Prinzessinnen kamen. So aus Oppum, KG Grenztal, Viersen oder die Garde des Krefelder Kinderprinzenpaares, mit Prinzessin Madleen I. Mit etwas Wehmut musste zwischendrin das Kinder-Prinzenpaar der KK Stahldorf, Jannik I. und Chayenne I., Abschied nehmen.

Laura I. freut sich auf ihre Proklamation und auf ihre nächsten etwa 30 Auftritte. Ein Highlight dürfte der Karnevalszug durch Stahldorf am 15. Februar sein, ab 14.11 Uhr. Dazu nehmen Tina Lenz und Sandra Prkacin Anmeldungen entgegen.

Die neue Prinzessin und Pferdefreundin hatte sich den Wilden Westen als ihre Karnevals-Hochburg ausgesucht, ihr Motto war dann auch: „Karl May is back“. So wird in der Essens- und Getränkeabteilung des Saalons unter anderem Kakteennektar, Indianerblut oder „Geflochtenes Lasso“, das ist ein Laugengebäck, ausgegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort