Parkplatz soll Viertel am Bahnhof entlasten

Die SPD will das Gelände Alte Post umwidmen.

Parkplatz soll Viertel am Bahnhof entlasten
Foto: Dirk Jochmann

Krefeld. Die SPD in der Bezirksvertretung Süd hat beantragt, das Grundstück Alte Post an der Kölner Straße zu einem Behelfsparkplatz umzuwandeln. „Das Grundstück befindet sich in einem erbärmlichen Zustand und entwickelt sich immer mehr zu einem wild bewachsenen Schandfleck im Einfahrtsbereich aus Richtung Fischeln zur Krefelder Innenstadt“, erklärt Philipp Geldmacher (SPD).

Zudem sei Parkraum im Viertel äußerst knapp, da auch Bahnpendler und Mitarbeiter von Helios-Klinikum und Hochschule Plätze für sich beanspruchten. Weil eine Nutzung des Grundstücks durch einen Investor in nächster Zeit nicht erkennbar sei, solle durch Aufbringen einer Schotterschicht auf den Untergrund eine Parkfläche geschaffen werden. Autofahrer sollen nach Vorstellung der SPD außerdem durch eine entsprechende Beschilderung darauf aufmerksam gemacht werden, dass dort das Parken auf eigene Gefahr erfolgt.

„Damit wäre das brachliegende Grundstück einer sinnvollen Nutzung zugeführt, die zu einer Entlastung des Quartiers (rund um Hauptbahnhof, Fabrik Heeder Parkplatz sowie Südbahnhof) führen würde“, hofft Geldmacher. Die Bürger hätten kein Verständnis dafür, dass solche Flächen verkommen. olf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort