„Rheinblick“: Schutz vor Hochwasser ist entscheidend

Anträge von Investoren müssen vorerst liegen bleiben.

Uerdingen. Der Hochwasserschutz ist "die alles entscheidende Frage" beim so genannten Projekt Rheinblick, hat Norbert Hudde, Leiter des Fachbereichs Stadtplanung, in der Bezirksvertretung Uerdingen betont. Erst dann könnten die Anträge von Investoren beschieden werden. "Im Oktober rechnen wir mit Ergebnissen, ob der Schutz, wenn er erhöht wird, dann noch statisch passt, und wie teuer die notwendige Maßnahme wird."

Nachdem der Bebauungsplan im Mai rechtskräftig geworden ist, gibt es einen Interessenten, der bereits eine Bauvoranfrage für ein Bürogebäude mit Tiefgarage für das Projekt Rheinblick gestellt hat.

Auf einem guten Weg seien auch die Anträge der Weinbrennerei Dujardin. "Dort ist jetzt eine Halle für Veranstaltungen dauerhaft möglich." Über mögliche Stellplätze werde nachgedacht. "Wir Bezirksvertreter möchten über diese Projekte auf dem Laufenden gehalten werden", sagt Vorsteher Elmar Jakubowski. cf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort