Ausbau der B 288 heftig diskutiert

Für 2015 ist keine Erweiterung vorgesehen.

Krefeld. Eines der meistdiskutierten Themen auf der Sitzung der Bezirksvertretung Krefeld-Uerdingen war die Frage nach dem neuesten Stand in Sachen Ausbau der B 288. „Der Bundesverkehrswegeplan 2015 sieht keinen Ausbau der B 288 auf Krefelder Seite vor“, sagte Michael Kaufmann vom Landesbetrieb Straßen.

Für die Uerdinger ist das Thema damit aber noch lange nicht vom Tisch. Denn der Plan sieht auf Duisburger Seite eine Erweiterung der Straße auf vier Spuren vor. An der Uerdinger Rheinbrücke würde dann der Verkehr von vier auf zwei Spuren verengt. Kaufmann rechnet mit dem Ausbau aber nicht vor dem Jahr 2025.

„Würde sich der Verkehr dort dann nicht stauen und es einen erhöhten Verkehrslärm geben“, fragte Anwohnerin Susanne Tyll in der anschließenden Bürgerfragestunde. Der Landesbetrieb Straßen schätzt, dass der Lärmpegel durch das vermehrte Verkehrsaufkommen unter dem wahrnehmbaren Wert von drei Dezibel liegen wird.

Ein höheres Verkehrsaufkommen würde aber auch der Rheinbrücke zu schaffen machen. Diese ist genietet und besteht aus weichem Stahl. Eine Verstärkung der Brücke wäre wohl unabwendbar und ist laut Kaufmann wohl genauso teuer wie ein Neubau. hoss

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort