Brennende Autos neben der Hüpfburg

Die Freiwillige Feuerwehr hat am Wochenende zum Erlebnistag eingeladen.

Brennende Autos neben der Hüpfburg
Foto: abi

Uerdingen. Wie Gummi verformt sich das Blech des Autos. Die Verschraubungen können dem immensen Druck des 19 Kilogramm schweren Spreizers der Feuerwehr nicht standhalten. Mit einem lauten Knacken gibt die Tür des Fahrzeugs nach. Mit großen Augen und offenen Mündern schauen die umstehenden Kinder den Feuerwehrmännern zu, wie sie das Auto allmählich in ein Cabrio verwandeln und den verletzten Insassen sicher bergen.

Der Löschzug Uerdingen der Freiwilligen Feuerwehr hat zum Informations- und Erlebnistag „Brandheiß in Uerdingen“ eingeladen. Die 32 ehrenamtlichen Feuerwehrmänner präsentieren sich und ihre Arbeit am Samstag auf dem historischen Marktplatz. Es geht buchstäblich heiß her: Die Feuerwehrmänner zeigen neben der Menschenrettung aus einem Auto auch Spraydosenexplosionen und Fettbrände.

Erlebnistag der Feuerwehren Krefeld und Uerdingen
19 Bilder

Erlebnistag der Feuerwehren Krefeld und Uerdingen

19 Bilder

Mit einem Helm auf dem Kopf spaziert der achtjährige Max stolz über den Platz: „Ich bin schon mit dem Feuerwehrauto gefahren, habe mit dem Schlauch gespritzt, und jetzt will ich zur Hüpfburg“, erzählt er aufgeregt.

Besonders die Kinder haben Spaß bei den zahlreichen Wasserspielen und Rundfahrten mit dem Löschwagen. Aber auch für die Großen bietet die Feuerwehr spannende Mitmachaktionen: So können Erwachsene unter Anleitung einen Simulationsbrand mit dem Feuerlöscher bekämpfen. „Viele Menschen wissen nicht, wie sie einen Feuerlöscher richtig bedienen sollen, und wir bieten hier die Gelegenheit, es mal auszuprobieren“, erklärt Feuerwehrmann Vito Fiorino. Dafür interessiert sich auch Ernst Groes, der Uerdinger war schon einmal in der Situation, ein Feuer löschen zu müssen und fühlte sich unsicher: „Zum Glück ist alles gutgegangen, aber ich möchte jetzt mal von den Profis wissen, wie das geht“, sagt er.

Neben Informationsständen stellen die Freiwilligen Feuerwehrleute unter anderem ihren ABC-Erkunder zur Messung von atomaren und chemischen Gefahrstoffen vor. Ebenso das HFS-System (Hytrans Fire System), eine Hochleistungspumpe, mit der sie bei Großbränden ihre Kollegen unterstützen. „Wir wollen mit diesem Erlebnistag auf uns aufmerksam machen und zeigen, dass es neben der Berufsfeuerwehr auch die Freiwillige Feuerwehr gibt“, so Fiorino. Mit Unterstützung der Siemens-Betriebsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr aus Fischeln, Oppum und Gellep-Stratum und der Jugendfeuerwehr Süd-Ost soll die Veranstaltung neue Aktive anwerben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort