Dauerbaustelle verlangt Anwohnern Geduld ab

Die Arbeiten in der Unterführung Trift haben sich mehrfach verzögert. Sie werden noch etwa vier Wochen dauern.

Oppum. Die Unterführung in Oppum ist wegen Kanalarbeiten immer noch gesperrt. Die Bürger, die mit dem Auto von der Hochfelder Straße in Richtung Trift und Weiden fahren möchten, müssen einen Umweg nehmen, genauso wie in der Gegenrichtung.

Eine Ampel regelt derzeit den Verkehr von der Werkstätten- in die Hochfelder Straße und zurück.

Das Ende der Sperrung lässt weiterhin auf sich warten. "In etwa vier Wochen werden wir fertig sein", sagt Dorothee Winkmann. Sie ist bei den SWK zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit.

Denn neben Leitungsarbeiten müssten auch noch der Gehweg saniert und die Straße asphaltiert werden.

Anlass des Ärgers war der große Regen Anfang Juli. "Wir haben Folgeschäden am Kanal gesehen und mussten tätig werden. Bei den Arbeiten stellten wir Altlasten in Form von Lösungsmitteln fest."

Daraufhin musste der Boden abgetragen werden (die WZ berichtete). Da in der niedrigen Unterführung nur mit kleinem Gerät gearbeitet werden konnte, verzögerten sich die Arbeiten insgesamt.

Doch das Ende ist abzusehen. Darauf warten die Geschäftsleute an der Trift: "Wir haben ein Problem mit der Dauer der Arbeiten", sagt Stefanie van der Hoven vom gleichnamigen Malerbetrieb.

"Weil wir Umwege fahren müssen, haben wir Verluste an Zeit und Sprit. Außerdem bleiben die Kunden weg", sagt die Geschäftsfrau. Auch Karl-Heinz Hinterding berichtet von einem erheblichen Rückgang der Kundenzahl in seiner Metzgerei.

Stefanie van der Hoven kritisiert zudem, dass es keine Informationen über die Baustelle gibt: "Manche reden von drei, andere von noch sieben Wochen andauernden Arbeiten."

Doch in vier Wochen soll jetzt wirklich Schluss sein. Die Baustelle hatte sogar noch etwas Gutes: Kanalarbeiten stehen in diesem Bereich ab Herbst sowieso auf dem Programm. Nun ist dieser Bereich vorgezogen worden und bald fertig.

Winkmann: "Da der Bereich sowieso offen war, wird jetzt auch eine neue 40 Meter lange Wassertransport-Leitung gelegt." Sie erinnert daran, dass die von der Sperrung betroffene Buslinie 057 durch Pendelbusse ersetzt worden ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort