Eltern gründen eigene Kita

Die Kindertagesstätte Sportpark-Zwerge hat eröffnet. 53 Kinder werden dort betreut.

Uerdingen. „Wenn ich Bent nicht gehabt hätte, dann hätte ich wahrscheinlich schon längst aufgegeben“, Jörg Heydel steht mit seinem Sohn Bent in der großen Turnhalle der Kindertagesstätte Sportpark-Zwerge am Löschenhofweg. Seit sechs Jahren kämpft die Elterninitiative rund um Heydel um eine neue Kindertagesstätte in Uerdingen.

Jetzt endlich ist sie fertiggestellt und am Sonntag offiziell eröffnet worden. „Schon 2005 haben wir das erste Mal bei der Stadt angefragt, ob es die Möglichkeit gäbe hier eine neue Kita zu errichten“, erzählt Jörg Heydel, „die Stadt sagte uns damals, es gäbe keinen Bedarf.“

Ohne Zuschuss scheiterte das Projekt, das Interesse an einer Einrichtung blieb aber weiterhin bestehen. „Zusammen mit dem SC Bayer haben wir eine wöchentliche Spielgruppe für Kinder eingerichtet, in Gesprächen wurde da klar, dass vor allem für Unter-Dreijährige das Kita-Angebot hier in Uerdingen rar ist.“

Mitte letzten Jahres gelang es der Elterninitiative dann doch ihre Pläne bei der Stadt durchzusetzen. Ein Zuschuss von 280 000 Euro wurde bewilligt. „Insgesamt hat das Projekt knapp 1,3 Millionen Euro gekostet. Eine Millionen hat der SC Bayer dazu gegeben.“ Jörg Heydel ist selbst seit Jahren im Verein tätig, für die Kinder sei es ein tolles Geschenk, dass diese Kooperation stattfinde, sagt er.

Die Kita am Löschenhofweg hat ein ganz besonderes sportliches Konzept. „125 Quadratmeter Bewegungsfläche stehen unseren Kids zur Verfügung. Außerdem arbeiten wir mit einer Motopädin zusammen.“

Als pädagogische Leiterin der Einrichtung weiß Julia Pellen: kognitive und persönliche Entwicklung sind stark miteinander verknüpft.

Die Räume, die auf dem Gelände des SC Bayers liegen, sind für die sportliche Betätigung der Kinder ausgestattet. Neben einer großen Turnhalle, gibt es einen großzügigen Außenbereich und schon bei der Eröffnung stehen Spiele wie Parcourslauf, oder Schlagballwerfen bereit. „Vielleicht ist das auch der Grund für die große Nachfrage. Alleine für die U3-Betreuung hatten wir einhundert Bewerbungen.“

Mit drei Gruppen starten die Sportpark-Zwerge nun ihre Kindertagesstätte, insgesamt sind darin 53 Kinder untergebracht. Obwohl die letzte Zeit für Jörg Heydel und sein Team anstrengend und die finanzielle Unterstützung der Stadt gering war, bereut er nicht, dass er sich für das Projekt starkgemacht hat. „Wenn wir nicht bei unseren Kindern anfangen, uns zu engagieren, wo denn dann?“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort